The Choir of the Abbey of Saint-Denis with a Single and not a Double Ambulatory.
 

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         Copyright Heinz Theuerkauf

Der karolingische Fulradbau kann auch, wie in Reims, in Nord-Süd-Richtung ein längeres Querhaus gehabt haben.

 

 Zu Fig. 6: Im Gegensatz zu Ed. Picard sind van der Meulen/Speer/Polk der Meinung,
dass der Ostteil der Kathedrale von Noyon zeitlich vor dem Sugerchor gelegen hat.
Wenn diese Zeitangabe richtig sein sollte, dann wäre der Ostteil von Noyon Vorbild für den Sugerchor von Saint-Denis gewesen.
Der vor Saint-Denis gebaute Chor von Noyon und der nach Saint-Denis gebaute Chor der Kathedrale von Reims
 sowie der Chor von Saint-Germain-des-Prés, haben jeweils einen einfachen Chorumgang mit fünf Kranzkapellen.

 

 

Fig. 5a
Abtreppungen am Chor wurden im Schnitt nicht berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 65
Cambrai, Villard de Honnecourt, ca. 1220-30

 

 

11
Saint-Denis,
Belleforest, 1575

Pourtraict de la ville Sainct Denis en France.

Francois de Belleforest (*1530 - †1583)
Antike Holzschnitt-Ansicht von Saint-Denis, Ile-de-France. Gedruckt bei Nicolas Chesneau, Michel Sonnius im Jahre 1575 in Paris.
Link > https://www.vintage-maps.com

 

11
Saint-Denis,
Belleforest, 1575

 

 

Francois de Belleforest : Le vif Portraict de la grand' Eglise Saint Denis.
Nicolas Chesneau, Michel Sonnius, Paris, 1575.
Link > https://www.vintage-maps.com

Der Holzschnitt stammt aus dem zweibändigen Werk La Cosmographie Universelle de tout le monde von Nicolas Chesneau und Michel Sonnius und wurde 1575 in Paris gedruckt. Der französische Text stammt von Francois de Belleforest. Es handelt sich dabei um eine französischen Version der Cosmographia Universalis von Sebastian Müster. Die meisten Holzschnittkarten und Ansichten der Münster Ausgabe wurden verworfen und neue Holzschnitte, vornehmlich nach Vorlagen von Abraham Ortelius und Braun & Hogenberg, angefertigt. Die Ansichten und Karten der Pariser Ausgabe von Belleforest sind sehr selten, da lediglich eine Ausgabe in nur einer Sprache erschien. Die Holzschnitte der in Basel gedruckten Ausgabe von Seb. Münster fanden in insgesamt 46 Ausgaben Verwendung.

Francois de Belleforest : Le vif Portraict de la grand' Eglise Saint Denis.
Nicolas Chesneau, Michel Sonnius, Paris, 1575.
Link > https://www.vintage-maps.com

 

Saint-Denis, 1593 (engraving)

 

La rotonde des Valois au XVIIe siècle, Saint-Denis. Gravure d'après Martellange, 1641.
Grabmal von Heinrich II. und Katharina von Medici.
1568-1586 Rotonde des Valois im Stil der Renaissance (bis 1586 unvollendet, 1719 abgerissen).

Link > http://passerelles.bnf.fr/grand/pas_2252.htm

Link > http://www.armaghia.fr/rotonde/memoireEdwigeLelievre.pdf

 

 

Saint-Denis, 1704 (Felibien)

 

Saint-Denis
Matthäus Merian (der Ältere) 1593-1650
Foto Marburg

 

Saint-Denis

Kartograh Christoph Weigel (*1654 - †1725)
Altkolorierter Stadtplan (Ausschnitt) von Saint-Denis, Paris.
Gedruckt bei Johann Ernst Adelbulner im Jahre 1718 in Nürnberg.

Kupferstich-Stadtplan von Saint-Denis von Christoph Weigel. Grundrissplan der Stadt St. Denis mit den wichtigen Gebäuden und der Abtei von Saint-Denis (Basilique de Saint-Denis). Aus Bequemer Schul- und Reisen-Atlas auch Atlas scholasticus et itinerarius von Christoph Weigel. Erstmals 1718 in Nürnberg erschienen. Weigel hat den bekannten Reiseatlas in Zusammenarbeit mit Professor Johann David Köhler herausbrachte.

Link > https://www.vintage-maps.com

 

 

12
Stich von Claude Chastillon, Anfang 17. Jh.

12
Stich von Claude Chastillon, Anfang 17. Jh.

 

Saint-Denis, Plan Mariette,
zwischen 1700 und 1719 entstanden
oder 1691 (Datierung: Foto Marburg)
www.mappinggothic.org

 

Saint-Denis, Plan Mariette,
zwischen 1700 und 1719 entstanden
oder 1691 (Datierung: Foto Marburg)
www.mappinggothic.org

 

 

Saint-Denis 1611

 

 

Saint-Denis, gravure du début du XVIIe siècle de Claude Chastillon.

 

 

Beispiele für innere Chorsäulen ("Apostel") und Säulen in zweiter Linie ("Propheten"),
alle zu sehen bei einfachen Chorumgängen.

59  Abteikirche Saint-Germain-des-Prés in Paris, Chorumgang,
Foto Marburg

60  Kathedrale von Senlis, Chorumgang,
     Foto Marburg

   

 

61  Kathedrale von Noyon, Chorumgang,
Foto Eugène Lefèvre-Pontalis

 

62  Kathedrale von Reims, Chorumgang,
Foto Marburg

 

 

 

 

63  Kathedrale von Troyes, Chorumgang,
Foto Heinz Theuerkauf

 

 

64  Abteikirche Saint-Pierre d'Orbais (Orbais-l'Abbaye),
Foto Marburg

 

 

   

 

The Choir of the Abbey of Saint-Denis with a Single and not a Double Ambulatory


 

Research

There is a current opinion among academics, that a double ambulatory with ribbed vaults and a crypt beneath with groined vaults, are supposed to have been built in a mere three-years construction period (from the middle of 1140 - October 1143). The special character was recognised.

The architect was supposed to be ahead of his time. (Otto von Simson)
Not without reason, the ambulatory of Saint-Denis fits the high Gothic new construction
. (Peter Kurmann)
"In view of the very exceptional position it occupies in the history of medieval architecture, as a major and most unexpected leap forward, marking the break between Romanesque and Gothic, the chevet of Saint-Denis poses in unusual terms the problems of its background and origins." (Jean Bony)
It is assumed that from around 1231 until around 1241, when the new north transept and the new choir were erected, all ten inner pillars under the high nave wall of the choir had been replaced. Only the upper plates had been reused in a modified manner ... in fact it was remarkable, that in 1231 not everything was torn down, but parts were restored ... they should have been renewed in a complicated procedure of support, whilst maintaining the vaults and ribs, which they wanted to preserve absolutely. (Kimpel/Suckale)

 

Buildung Structure

There is no original main structure of Suger’s choir (1140-1143) left.

The existing construction dating from the 19th century was thoroughly restored by François Debret (1813-1846) and Eugène Viollet-le-Duc (1846-1879) and others. According to Viollet-le-Duc, he was not a restorer of works who tried to restore the original structure, but he invented a new building in his own creative manner. Thereafter, his buildings looked as they had never looked previously.
He once claimed that “restoring a building, is not to maintain, repair or do again, it is to restore it back into a complete state that may never have existed at a given point”. (medievalhistories.com)
Viollet-le-Duc was described by John Ruskin as "a destruction out of which no remnants can be gathered: a destruction accompanied with false description of the thing destroyed."

 

Image Sources

An external perspective by Belleforest (1575) presents the roof at the end of the choir in a lower position compared to the chancel bays behind (fig. 11). The image by Claude Chastillon at the beginning of the 17th century (fig. 12) shows the east end of the choir at an equal height with the main roof, i.e. the choir must have been altered between 1575 and the beginning of the 17th century, at least in the roof area.
The choir is different in interior views from the 15th and 16th centuries as well:
- The presentation of the master from Saint Giles in the 15th century shows probably the converted choir of the 13th century (fig. 13).

- An engraving showing the so-called “Communion” of Henry IV of France in 1593 presents a new internal appearance in the style of Renaissance (fig. 14).

The oldest ground plan shows a double ambulatory where there is an engraving by Jules Hardouin-Mansart and Robert de Cotte dating from around 1700 (fig. 16). Atypically, it represents a narrowing of the choir bays compared to the nave – they do not match.
 


Scripture De consecratione by Abbot Suger

Suger mentioned twelve choir pillars in the middle as an analogy to the twelve apostles. In the second line there are just as many pillars representing the amount of prophets. The so-called pillars of the aisles are to be understood as the inner endpoints of  the partition walls. They divide the radiating chapels around the ambulatory. These were simply included as bundled columns to support the vaulting. To the layman they could have been expressed simply as pillars. These types or forms are typical in these positions and can be observed in other churches as well, where singular ambulatories with radiating chapels were designed.Since numerous bishops had taken part in the ceremony of the inauguration of the new choir at Saint-Denis, they adopted the design in future churches: for example Samson de Mauvoisin, the archbishop of Reims.

Andreas Speer points out, that not speculative theological reflections or supposed metaphysics of  light were essential, but more Suger’s necessity for liturgical reasons, determined the activity. He saw his work in strict continuity with the previous period. In no way as an expression of a new style.

Double ambulatories were seldom (figs. 53-58); in  drawings they appear at the earliest around 1220 by Villard de Honnecourt in a design for a choir of an unknown church (fig. 57). Double ambulatories belong to the 13th century and in much larger dimensions respectively to other cross section structures (cathedral of Bourges, fig. 53; choir of the cathedral of Le Mans, fig.54; cathedral of Chartres, fig.55; cathedral of Coutances, fig.56). Furthermore, there is an original drawing with a double ambulatory of the choir in the cathedral of Paris (ca. 1320-1330), fig. 58.

 

Structural comparison with following churches

Around 1140 and afterwards the traditional standard for the layout of choir ground-plans was a single ambulatory and radiating chapels. These types of choirs succeeded in other churches right after the new choir of Saint-Denis. For example:

  (1) Variation A
    
Layout of the abbey of Saint-Germain-des-Prés in Paris: New construction of the choir circa 1163 (fig. 21).
     For the reconstruction of Saint-Denis this ground plan was matched to the Carolingian nave in a modified form (plan fig. 3, elevation and section fig. 2).
     The new choir of Saint-Denis could have resembled this.

  (2) Variation B
    
Layout of the cathedral of Noyon: New choir, ca. 1148 - ca. 1165, (beginning ca. 1148 after Ed. Picard).
     This choir plan (fig. 20) was modified (six part vaults over the central nave, vaults and windows of the choir chapels, spiral staircases) and attached to the Carolingian
     building of Saint-Denis (fig. 6).

(3) Variation C
     Cathedral of Reims in the middle of the 12th century, reconstruction by Hans Reinhardt (fig. 5);
     this layout was modified (spiral staircase, different vault fields in the choir chapels) and added to the Carolingian nave (figs. 7 and 8).
     Please note, that figures 7 and 8 serve as an alternativ to figures 2 and 3. 

       The archbishop of Reims, Samson de Mauvoisin (1140 -1160 in office), had taken part in the inauguration of the new choir of Saint-Denis in 1144.
     Following this model, he could have commissioned the new choir of Reims around the middle of the 12th century.

 

          Carolingian church

  My reconstruction of the Carolingian church of Saint-Denis (fig. 1) was based on excavation by the art historian Crosby in the 19th century. For the elevation and section drawing, elements of other Carolingian churches by Philippe Gavet were used and modified (fig. 2); I chose continuous rows of pillars. The windows of the extension of the  nave towards the west (1137-1140), could also have been larger than drawn in the longitudinal section (fig. 2).

 

  The new choir by Abbot Suger (1140-1143) with a single ambulatory
 

  For the ground floor plan there are several variants that are attached to the carolingian nave (figs. 3, 4, 6 ,7). For the elevation and cross-section of the choir, the drawings of Erwin Panofsky (which were based on Sumner, McNight, Crosby) were heavily modified using 2 variants (figs. 2 and 8). In contrast to the above drawings there is no gallery, but only a triforium. For the western extension a reduced building structure was drawn compared to the present structure. The massive structure on the existing west side probably belongs to the 13th century (figs. 3 and 4).

  The example I used for my drawing, was the reconstruction of the cathedral of Reims by Hans Reinhardt (fig. 5) at the time of Archbishop Samson de Mauvoisin  (1140-1160). An enlargement of the crypt between 1140-1143 was among other things not taken into consideration, because of the short construction period (figs. 2 and 8). The isometries show the buildings before and after the extensions of the west end and the choir (figs. 9 and 10).

  Other examples for the layout of a single ambulatory with radial chapels are:
  Collegiate Church of Mantes-le-Jolie, Cathedral of Senlis, Abbey Church of Orbais-l’-Abbaye, Cathedral of Meaux (originally with three radial chapels), Abbey Church of Saint Rémi in Reims, Abbey Church of  Pontigny, Cathedral of Soissons, Abbey Church of Mouzon, Basilica of Saint-Quentin, Cathedrals of Troyes, Reims, Bayeux, Cambrai, Tours, Metz, Beauvais, Abbey Church of Saint-Nicaise in Reims, Cathedrals of Amiens, Tournai, Clermont-Ferrand, Sées, Limoges, Narbonne, Évreux, Abbey Church Saint-Ouen in Rouen, Cathedral of Orleans, Cathedral of Nevers, Abbey Church of Mont-Saint-Michel, Cathedral of Cologne, Abbay Church of Marienstatt, Abbey Church of Altenberg, Abbey Church in Doberan und many more (figs. 18-52). Even the double-aisled choirs at the Cathedrals of Cologne and Cambrai were narrowed at the east end to a single ambulatory with radial chapels.


         Summary

Evaluations of the building structure, image sources and writings do not show any evidence of a double ambulatory in the new choir. The present structure of the choir dates from the 19th century. Because of arbitrary modifications, that were not related to the original structure, one cannot draw any conclusions to the building of the 12th century. In Suger’s documented writings, he mentions the continuity of the building structure, writes of radial chapels and more light, but not of revolutionary innovations. Possibly,  mistranslation or an error in understanding lead to the assumption of a double ambulatory, when Suger mentions the so-called pillars of the aisles in the second row. What he meant, were the pillar forms at the inner sides of the chapels towards the ambulatory and not a second row of free-standing pillars. These bundles of thinner pillars are typical for other churches as well (figs. 59-60).
Thanks to Hans Reinhardt’s reconstruction of the new choir in the cathedral of Reims (built in the middle of the 12th century), conclusions can be drawn to the layout of the choir Saint-Denis, since both plans could have been similar (figs. 5, 7, 8, variation C). There are two other variations using modified plans of Saint-Germain-dés-Pres (variation: figs. 2, 3, 4) or Noyon (variation B: fig. 6).
The reconstruction by H. Reinhardt shows the first choir bays after the crossing with free standing pillars; this would be imaginable for Suger’s choir as well. But this layout is not prolonged towards the ambulatory; there is just a single ambulatory with radial chapels, both in Reims and in Saint-Denis; in almost all other churches as well. Even in larger cathedrals, such as Cambrai or Cologne, after the crossing, the first double bays of the choir were brought together to form a single ambulatory at the east end.
Until the 15th century the single ambulatory with radiating chapels was the norm. Because of the fact that double ambulatories had been created much later and were used in substantially larger churches, the presumed double ambulatory in Saint-Denis is merely a speculation.

Furthermore, for the Medieval construction, it is not realistic to assume that the rebuilding of the choir in the 13th century was begun with the renovation of the inner pillars. Also unimaginable, is that at the same time the entire upper construction over the pillars would have been renewed in the new style, without erecting the aisles in the new style as well. The alleged wish to preserve the existing vaulting of the double ambulatory is not realistic. Furthermore, their maintenance in the middle Ages would have been nearly impossible technically, or only with disproportionate effort.

A double ambulatory in the 12th century would have done more harm than it would have been useful; since masses in the divided chapels, with walls in between could be performed in a more undisturbed manner than if held with open side walls.

According to the structural comparison with the following churches, there is no double ambulatory, but simply a single ambulatory with radial chapels at the east end of Suger’s choir plausible.

        For the planning and execution of the master builder of the 12th century the sentence of Jonann Amos Comenius would apply:

                 „Natura et Ars nusquam saltum faciunt, nusquam fecerunt.“

                 Nature and Art do not spring, they never have.
 

        Dr.-Ing. Heinz Theuerkauf
        
Architect
 
   
   Munich, 29th January 2019

 

Link > http://www.fordham.edu/halsall/source/sugar.html (en)
           The Book of Suger Abbot of St. Denis on What Was Done During his Administration
            one of two works by Suger concerning the abbey church of St. Denis.
            All of the work that has survived is reproduced here.

Link > https://readtiger.com/https/sourcebooks.fordham.edu/halsall/source/sugar.html
           

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Abbé Sugers Eglise abbatiale de Saint-Denis avec un déambulatoire simple.

Pas de déambulatoire double.

 

Jusqu'à nos jours, on suppose que la nouvelle construction du choeur avec le déambulatoire double et la crypte a été érigée en seulement 3 ans (1140-43).  La spécificité de cette construction a été certes reconnue mais n'a pas été expliquée de manière plausible ou réaliste:

L'architecte a dû être en avance sur son temps (Otto von Simson).

Ce n'est pas un hasard si le déambulatoire de Saint-Denis s'allie au style gothique de la nouvelle construction (Peter Kurmann).

De 1231 à 1241, l'ensemble des dix piliers intérieurs sous le mur haut de la nef du choeur sont censés avoir été échangés lors de la nouvelle construction du transept nord et du choeur. On aurait seulement un peu retravaillé et réutilisé la dalle de recouvrement ...
le fait qu'en 1231, on n'ait pas tout abattu mais seulement "restauré" certaines parties est frappant ... on semble les avoir rénovées avec un procédé compliqué de renfort et de maintien des voûtes et des ogives que l'on voulait absolument gardées (Kimpel/Suckale).

 

Andreas Speer signale que ce ne sont pas les idées théologiques ou une supposée lumière métaphysique qui ont dictées l'action de Suger mais plutôt la nécessité liturgique; il voyait son oeuvre en elle-même comme la continuité stricte des anciennes constructions mais en aucun cas comme l'expression d'un nouveau style.

 

Jusqu'à maintenant, on a fait abstraction de la comparaison avec les constructions ultérieures  suivantes, en particulier avec la nouvelle construction du choeur de la cathédrale de Reims au milieu du 12ème siècle et  les déductions à en tirer pour la structure de la construction antérieure de Suger à Saint-Denis.

 

Comme la substance d'origine de la construction de Suger est inexistante, on peut seulement analyser des structures analogues dans des constructions réalisées à peu près en même temps que la construction de Suger et en tirer des conclusions.

 

Edifice

 

Il ne reste que des rudiments du choeur de Sugers (1140-1144). Même les fenêtres du déambulatoire ont été énormément modifiées lors des restaurations du 19ème siècle.

Aujourd'hui, on a un édifice qui a été complètement rénové au 19ème siècle entre autre par François Debret (1813-1846) et Eugène Viollet-le-Duc (1846-1879) qui d'après ses aveux n'était pas un restaurateur qui s'efforçait de garder les structures d'origine mais qui laissait libre cours à ses propres idées. Les édifices qui ont été rénovés par lui avaient ensuite une toute autre apparence.

Dans la reconnaissance de l'histoire de l'art, on décrit seulement un choeur qui a été en travaux plusieurs fois en outre  au 19ème siècle lors d'une restauration arbitraire et présumée comme "originale".

Si en 1231 les parties supérieures du choeur de l'édifice de Suger étaient déjà tellement endommagées  qu'elles ont dû être remplacées, c'est improbable que seules les soit-disantes voûtes et les ogives du déambulatoire ont été considérées comme dignes d'être conservées et ont été préservées avec des moyens techniques à peine réalisables.

 

Origines des dessins

 

Le plus vieux plan d'ensemble avec un déambulatoire double date d'environ 1700 et a été réalisé par Jules Hardouin-Mansart et Robert de Cotte (Fig. 16). Le rétrécissement de la travée du choeur par rapport à la longue nef est atypique, ils ne passent pas ensemble.

Un plan d'ensemble d'environ 1700 ne peut pas vraiment être utilisé en tant que plan d'ensemble similaire du 12ème siècle.

 

Au milieu du 12ème siècle, les déambulatoires doubles n'étaient pas habituels. Les déambulatoires doubles sont rares (Fig. 53-58); graphiquement ils apparaissent au plus tôt vers 1220 dans une esquisse d'un choeur réalisée par Villard de Honnecourt pour une église inconnue (Fig. 57).

 

Une vue extérieure de Belleforest (1575) ne  montre pas l'achèvement du choeur dans la toiture dans une forme régulièrement continue correspondant à la première travée est de la croisée du transept mais un achèvement du choeur décalé vers le bas (Fig. 11).

La reproduction de Claude Chastillon au début du 17ème siècle (Fig. 12) montre l'achèvement du choeur de manière continue et homogène à la même hauteur que le toit principal, cela signifie qu'il a dû être modifié entre 1575 et le début du 17ème siècle.

 

Dans des vues intérieures du 15ème et du 16ème siècles, l'achèvement du choeur est aussi différent:

- la représentation du maître de Saint Giles du 15ème siècle montre le choeur transformé comme dans celle du 13ème siècle (Fig. 13).

- une estampe qui représente la soit-disant "communion" d'Henri IV en 1593 montre un réaménagement de l'église (Fig. 14).

 

L'écriture de l'abbé Suger "De consecratione"

 

Sugar évoque douze piliers centraux du choeur en analogie aux douze apôtres et en deuxième ligne le même nombre de colonnes dans la nef latérale représente le nombre de prophètes.

Les dites colonnes de la nef latérale doivent être comprises comme la représentation de l'intérieur de la cloison des piliers entre l'absidiole et le déambulatoire et non comme des colonnes autonomes qui forment un deuxième déambulatoire.

Les représentations de demi-colonnes ou de colonnes fasciculées à l'intérieur de l'absidiole sont aussi à interpréter comme colonnes dans le langage commun.; elles ont une forme spéciale à cet endroit comme dans d'autres églises (Fig. 59-64).

 

Il semble qu'une mauvaise interprétation, lors de l'attribution de termes et d'éléments de construction et un plan d'ensemble qui représente une église aménagée vers 1700, ait conduit à l'hypothèse d'un second déambulatoire aussi à l'époque de Suger.

 

Comparaison avec les structures d'églises construites après 1144

 

La comparaison des structures avec celles de monuments sacrés réalisés directement après est prometteuse. Finalement, de nombreux évêques, qui peu après avaient fait construire de propres églises selon le modèle de Saint-Denis, avaient participé à l'inauguration de Saint-Denis. Pour cette raison, on va examiner les constructions des églises qui ont été effectuées par eux par la suite et en faire des déductions avec le choeur de Saint-Denis.

 

Il est digne d'attention que Villard de Honnecourt a représenté dans le plan d'ensemble de la cathédrale de Cambrai, qui entre-temps a été détruite, la double nef latérale du choeur après la croisée du transept à l'extrémité est du déambulatoire comme un déambulatoire simple avec une absidiole (Fig. 33). Cela montre clairement que même avec un choeur aménagé largement avec deux nefs latérales, l'extrémité du choeur avait seulement un déambulatoire simple et pas de déambulatoire double.

Des déambulatoires doubles ont été construits au cours du 13ème siècle et sont associés à des tailles sensiblement supérieures  ou bien à d'autres coupes transversales (cathédrales de Bourges, Fig. 53; du Mans, Fig. 54; de Chartres, Fig. 55; de Coutances, Fig. 56).

Il existe un système original de plans du choeur (environ 1320-1330) de la cathédrale de Paris avec un déambulatoire double (Fig. 58).

 

Le standard habituel des plans de choeurs construits vers 1140 ou plus tard représente dans tous les cas comparables un déambulatoire simple avec une absidiole.

Ce type de déambulatoire a été appliqué peu après la nouvelle construction du choeur de Saint-Denis à d'autres églises:

 

 1)        Schéma de l'abbatiale de Saint-Germain-des-Prés à Paris:

            Nouvelle construction du choeur vers 1163 (Fig. 21).

            Ce plan a été utilisé pour la reconstruction de Saint-Denis sous une forme modifiée correspondant à la

            longue nef carolingienne (variante A: Fig. 3, vue d'ensemble Fig. 2).

            La nouvelle construction du choeur de Saint-Denis pourrait avoir ressemblé à cela.

 

2)         Schéma de la cathédrale de Noyon: construction du nouveau choeur environ de 1148 à 1165

            (Début des travaux selon Ed. Picard environ en 1148).

            Le plan de ce choeur (Fig. 20) a été modifié pour être adapté (variante B: Fig. 6) à la construction

            carolingienne de Saint-Denis (nef centrale voûtée en 6 parties; voûte et fenêtre du choeur de la chapelle,

            escalier en colimaçon). Ce plan est aussi envisageable pour le choeur de Saint-Denis.

 

3)         La cathédrale de Reims vers le milieu du 12ème siècle;

            Reconstruction d'Hans Reinhardt (Fig. 5).

            Ce schéma a été remanipulé (escalier en colimaçon tiré vers l'intérieur et d'autres travées voûtées de la

            chapelle du choeur) et adapté à la longue nef carolingienne. (variante C: Fig. 7, 8).

           

            L'archevêque de Reims, Samson de Mauvoisin (en fonction de 1140 à 1160), avait participé à

            l'inauguration du nouveau choeur de Saint-Denis en 1144. Il pourrait avoir donné le contrat pour la

            construction du nouveau choeur de Reims au milieu du 12ème siècle selon ce modèle. Par déduction, le

            choeur de Saint-Denis aurait pu lui ressembler.

 

Construction carolingienne et élargissement vers l'ouest

 

Pour la reconstruction de l'édifice carolingien de Saint-Denis (Fig. 1), les résultats des fouilles de Crosby au 19ème siècle en constituent la base. Pour la vue d'ensemble, les plans d'autres églises carolingiennes de Philippe Gavet ont été utilisés et modifiés (Fig. 2). On a choisi des rangées continues de colonnes.

 

Pour l'élargissement vers l'ouest (1137-1140), une reproduction dont la longueur et la forme sont réduites par rapport à l'état actuel de l'édifice a été dessinée; la construction solide à l'ouest  sous sa forme actuelle correspond plutôt à l'état de construction du 13ème siècle (Fig. 3,4). Pour cela, le modèle a été la reconstruction de la cathédrale de Reims de Hans Reinhardt (Fig. 5).

 

Nouveau choeur de l'abbé Suger avec un déambulatoire simple

 

Pour le plan de Saint-Denis, 3 variantes de la longue nef carolingienne ont été appliquées (Variation A: Fig. 2,3,4; Variation B: Fig. 6; Variation C: Fig. 7,8).

 

Pour les vues d'ensemble et pour la section longitudinale du choeur, les plans d'Erwin Panofsky étaient disponibles. Par contre, ils étaient imputés à Sumner, NcNight, Crosby. Ces éléments ont été énormément modifiés et adaptés aux variantes des plans du choeur. A l'opposé des plans cités ci-dessus, il n'existe pas de propre niveau pour la galerie dans les plans à 3 niveaux et un déambulatoire simple mais simplement un triforium (Fig. 2,8).

 

Un élargissement de la crypte de 1140 à 1143 n'a pas été adopté ici entre autre à cause de la durée courte de construction (Fig. 2,8).

Dans l'isométrie, les corps de bâtiment sont représentés avant et après l'élargissement à l'ouest et après  l'élargissement du choeur (Fig. 9,10).

 

D'autres exemples pour les types de construction avec un déambulatoire simple avec une absidiole sont:

l'église collégiale de Mantes-la-Jolie, la cathédrale de Senlis, l'église abbatiale d'Orbais-l'-Abbaye, la cathédrale de Meaux (à l'origine avec seulement 3 absidioles), l'église abbatiale de Saint-Rémi à Reims, l'église abbatiale de Pontigny, la cathédrale de Soissons, l'église abbatiale de Mouzon, la basilique de Saint-Quentin, les cathédrales de Troyes, Reims, Bayeux, Cambrai, Tours, Metz, Beauvais, l'église abbatiale de Saint-Nicaise à Reims, les cathédrales d'Amiens, Tournai, Clermont-Ferrand, Sées, Limoges, Narbonne, Evreux, l'église abbatiale de Saint-Ouen à Rouen, la cathédrale d'Orléans, la cathédrale de Nevers, l'église abbatiale du Mont-Saint-Michel, la cathédrale de Cologne, l'église abbatiale de Marienstatt, le dôme d'Altenberg, l'église abbatiale de Doberan et beaucoup d'autres (Fig. 18-52). Pour les cathédrales de Cambrai et le dôme de Cologne, les doubles nefs latérales à partir du choeur et jusqu'à son emboutissement ont même été représentées avec un déambulatoire simple et une absidiole (Fig. 33 et Fig. 49).

 

Récapitulatif

 

Les interprétations des constructions, des sources d'images et des écrits ne donnent aucun indice pour un déambulatoire double.

La construction actuelle du choeur date du 19ème siècle et ne permet pas de reconstituer la construction initiale à cause des rénovations arbitraires.

Dans les écrits de Suger, on ne parle pas de déambulatoire double. L'abbé Suger, lui-même, parle de la continuité du gros oeuvre, il écrit sur une suite de chapelles hémicirculaires et sur plus de lumière mais pas d'innovations révolutionnaires. Pour le déambulatoire double présumé par de nombreuses personnes, il n'existe pas de chapelles de  forme disjointe qui étaient habituelles; le déambulatoire extérieur ne peut pas être désigné comme une suite de chapelles hémicirculaires.  Cette divergence aurait dû donnée par déduction une indication pour une autre évaluation du soit-disant déambulatoire double.

Il est possible qu'une erreur d'interprétation des dites colonnes de la nef latérale au deuxième rang ait conduit à l'hypothèse d'un déambulatoire double. Ici, on parle des reproductions des colonnes à l'intérieur des aboutissements des chapelles du déambulatoire et pas d'une deuxième rangée de colonnes. Ces groupes de colonnes en semi-colonnes et dosserets sont aussi typiques dans d'autres églises (Fig. 59-64).

 

Grâce à la reconstruction d'Hans Reinhardt de la nouvelle construction du choeur de la cathédrale de Reims (vers le milieu du 12ème siècle) qui a suivi celle de Saint-Denis, on peut en tirer des conclusions sur le type de Saint-Denis. Comme l'archevêque de Reims avait assisté à l'inauguration de Saint-Denis en 1144, il y a trouvé un exemple pour la construction du nouveau choeur de Reims (Fig. 5). On peut en conclure que les mêmes compagnons avec le même architecte ont été commissionnés et que le choeur de Saint-Denis et celui de Reims pouvaient avoir été semblables.

Avec l'existence de la reconstruction du choeur de Reims, on peut conclure que le choeur de Suger a pu lui ressembler (3 variantes: Fig. 2,3,4,6,7,8).

La reconstruction de H. Reinhardt montre les premières travées du choeur après la croisée du transept avec des colonnes indépendantes; celles-ci seraient aussi envisageables pour le choeur de Suger. Ce schéma ne se poursuit pas dans l'achèvement du choeur; là il existe un déambulatoire simple avec une absidiole, aussi bien à Reims qu'à Saint-Denis ainsi que dans presque toutes les autres églises. Même pour les cathèdrales qui sont plus larges, comme par exemple celles de Cambrai et de Cologne, les premières colonnes doubles de la travée de la nef latérale du choeur dans les déambulatoires est suivants ont été regroupées en un seul déambulatoire avec des absidioles.

 

Jusqu'au 15ème siècle, l'aboutissement simple du choeur avec des absidioles reste la règle. Le fait que les déambulatoires doubles soient apparus bien ultérieurement et dans des églises beaucoup plus grandes rend l'existence aussi tôt d'un déambulatoire double à Saint-Denis invraisemblable.

 

De plus, il n'est pas réaliste, avec les moyens techniques du Moyen-Age,  que pour le renouvellement du choeur au 13ème siècle, d'abord les 13 colonnes intérieures du choeur puis l'ensemble des claire-voies aient été remplacées dans un nouveau style, sans en même temps rebâtir les voûtes du déambulatoire. La sauvegarde des voûtes du déambulatoire aurait été à peine possible ou liée à un investissement disproportionné avec les moyens techniques du Moyen-Age.

 

En outre, un déambulatoire double au 12ème siècle aurait plus nui que servi car les messes étaient données avec moins de troubles sur les autels des absidioles séparées par des cloisons que dans des chapelles ouvertes sur les côtés. Les cloisons transversales des chapelles radiales sont de plus d'importants éléments de construction pour la statique du renfort longitudinal de la partie est.

 

Avec la comparaison des structures du choeur de Suger de 1140 à 1144 avec ceux des édifices construits immédiatement après, un déambulatoire simple avec une absidiole est plausible et pas un déambulatoire double.

 

Car la phrase de Johann Amos Comenius est aussi valable pour les planifications et les mises en oeuvre des compagnons du Moyen-Age :

"Natura et Ars nusquam saltum faciunt, nusquam fecerunt."

"La nature et l'art ne font nulle part un saut, ils ne l'ont jamais fait nulle part."

 

Dr.-Ing. Heinz Theuerkauf

Architecte

 

Munich, 3.12.2016

 

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Abt Sugers Abteikirche Saint-Denis mit einfachem Chorumgang und Kranzkapellen.
Kein doppelter Chorumgang.

 

Es wurde bisher ohne Nachweise angenommen, dass in nur dreijähriger Bauzeit (1140-43) der Chorneubau mit einem doppelten Chorumgang und einer Krypta entstanden sein sollen.

Die zeitliche Besonderheit des angenommenen Grundrisses mit doppeltem Chorumgang wurde in der Forschung zwar erkannt, konnte aber aufgrund der falschen Annahme nicht erklärt werden.
Der Architekt soll seiner Zeit weit voraus gewesen sein. (Otto von Simson)
Nicht von ungefähr passt der Chorumgang von Saint-Denis zum hochgotischen Neubau. (Peter Kurmann)
"Die merkwürdig verrenkte Disposition und die vielfältigen Unregelmäßigkeiten innerhalb der einzelnen Bauglieder ...". (Jan van der Meulen und Andreas Speer)
"Im Hinblick auf die sehr außergewöhnliche Position als bedeutender und sehr unerwarteter Sprung nach vorne, der die Trennung zwischen Romanik und Gotik kennzeichnet, stellt die  Chorapsis von Saint-Denis in unüblicher Art das Problem seines Vorbildes und seiner Entstehung dar." (Jean Bony)
Konstruktiv unrealistisch, meinen Kimpel und Suckale, sollen um 1231 bis um 1241 beim Neubau des nördliches Querhauses und des Chores sämtliche zehn inneren Stützen unter der Hochschiffwand des Chores ausgetauscht worden sein. Nur die Deckplatten hätte man etwas abgearbeitet wieder verwendet … dass man 1231 aber nicht alles abriss, sondern Teile „restaurierte“ ist auffällig …, man soll sie in einem komplizierten Verfahren der Abstützung und Beibehaltung der Gewölbe und Rippen, die man unbedingt bewahren wollte, erneuert haben.
 
In der bisherigen Forschung besteht ein gemeinsamer Fehler: Man geht für den Sugerbau von einer ähnlichen Konstruktion aus, wie sie aktuell zu sehen ist, obwohl die Kirche in den nachfolgenden Jahrhunderten mehrfach und wesentlich umgebaut worden ist (Zirkelschluss). Die Restauration von Viollet-le-Duc zeigt am Chorabschluss außen das Jahr der Entstehung, nämlich 1860 und 1861.

Tatsächlich gibt es aber für einen doppelten Chorumgang der Osterweiterung Sugers weder ursprüngliche Pläne noch wesentliche ursprüngliche Bauteile oder schriftliche Hinweise in Sugers "De consecratione".

Es gibt in der bisherigen Forschung auch keine Pläne die den gesamten Bau zur Zeit Sugers aufzeigen. Es gibt nur unterschiedliche Ansätze mit jener "verrenkten Disposition" ohne schlüssige Gesamtdarstellung von Grundrissen, Schnitten und Perspektiven (siehe www.Gotik-Romanik.de > Saint-Denis, Basilique). Das konstruktive Unverständnis der Verfasser zeigt schon allein die Darstellung der weit ausladenden Strebepfeiler zwischen den Kapellenkränzen, obwohl es zur Zeit Sugers und lange danach noch keine äußeren Strebesysteme gab. Ebenso gab es zu keinem Zeitpunkt im Inneren zwischen den Chorumgangsfenstern derartig "modern" geformte Konsolsteine unter den Gewölberippen.

Außer Acht gelassen werden in der Forschung die Einflüsse der unmittelbar vor und nach dem Chorneubau Sugers errichteten Kirchen in der Region, als ob der Sugerbau isoliert entworfen worden wäre – "der Architekt soll seiner Zeit weit voraus gewesen sein".

Ein doppelter Chorumgang zur Zeit Sugers ist also nichts weiter als eine unbegründete Spekulation, die vermutlich auf einem Verständnisfehler bei der Übersetzung des Sugertextes besteht, indem man falsche Bezüge von Text und vermuteten Bauteilen eine zweite, freistehende Säulenreihe herstellt, und dadurch einen zweiten Chorumgang generiert.

Solidere Rückschlüsse über die Konstruktion des Sugerbaus können durch vergleichende Strukturanalysen mit zeitnahen Kirchenbauten, z. B. mit dem unmittelbar nach Sugers Bau errichteten Chorneubau und Westwerk der Kathedrale von Reims um die Mitte des 12. Jh., gewonnen werden. Warum soll der kleinere Chor von Saint-Denis einen doppelten Chorumgang gehabt haben?
Gegen die Annahme eines völlig aus der Zeit gefallenen, nutzlosen, ja sogar die Oratoriumsfunktion störenden doppelten Chorumgang zur Zeit Sugers gilt der Satz des Johann Amos Comenius:
„Natura et Ars nusquam saltum faciunt, nusquam fecerunt.“
„Natur und Kunst machen nirgendwo einen Sprung, haben ihn nirgends gemacht.“
 


Bauwerk

Vom Chor des Sugers (1140-1144) sind nur Rudimente erhalten. Selbst die Chorumgangsfenster wurden bei den Restaurierungen im 19. Jh. stark verändert.
Heute existiert ein im 19. Jahrhundert umfassend restauriertes Bauwerk, u. a. durch François Debret (1813-1846) und Eugène Viollet-le-Duc (1846-1879), der nach eigenem Bekenntnis kein Restaurator war, der sich um die originalen Strukturen bemühte, sondern nach eigenem, schöpferischem Gutdünken frei erfunden gestaltete. Von ihm restaurierte Bauten sahen so aus, wie sie vorher nie ausgesehen hatten.
In der kunstgeschichtlichen Würdigung wird also lediglich ein mehrfach umgebauter Chor und zudem ein im 19. Jh. willkürlich restauriertes Bauwerk beschrieben und unbewiesen als original angenommen. Jan van der Meulen und Andreas Speer meinen, dass "wir den Bau des 13. Jahrhunderts in seiner physischen Erscheinungsweise weitgehend auch heute noch vor Augen haben".

Wenn um 1231 die oberen Teile des Chores des Sugerbaus angeblich schon so beschädigt waren, dass sie erneuert werden mussten, so ist es unwahrscheinlich, dass nur die angeblichen Rippengewölbe eines doppelten Chorumgangs erhaltenswert waren und mit nicht ausführbaren bautechnischen Mitteln bewahrt worden sein sollen. Bei den Vertretern für diese spekulative Annahme fehlt es an der Beurteilungsfähigkeit für konstruktiv realisierbare Maßnahmen in diesem Ausmaß.

Man wollte die Umgangsgewölbe nicht unbedingt bewahren, sondern hat wahrscheinlich die ganze Kirche im 13. Jh. (Hauptbauzeit 1231-1281) im gotischen Stil neu gebaut (Fig. 13). Auf bestehende Gebäudeteile wurde im Mittelalter nicht Rücksicht genommen. Es wurde jeweils im neueren Stil des bautechnischen Fortschritts dazugebaut, und zwar ohne Rücksicht auf die Homogenität zu anderen bereits bestehenden Bauteilen. Dies ist z. B. an den gotischen Gewölben zu sehen, die später in romanische Kirchen eingebaut worden sind.

Bei dem Neubau im 13. Jahrhundert wurde auch der Westbau in seiner jetzigen Dimension neu gebaut. Der unter Suger gebaute Westbau war wahrscheinlich kleiner und dem karolingischen Langhaus angepasst, so wie er bei der Kathedrale von Reims um die Mitte des 12. Jh. (nach dem Vorbild von Saint-Denis) angebaut worden ist (Fig. 5, Fig. 5a, Fig.10).


 

Bildquellen

Der älteste Grundrissplan mit einem doppelten Chorumgang ist ein Plan um 1700 von Jules Hardouin-Mansart und Robert de Cotte (Fig. 16). Untypisch ist die Verengung der Chorjoche im Verhältnis zum Langhaus, sie passen nicht zueinander. Ein Grundrissplan um 1700 kann wohl nicht ernsthaft als Dokument für einen gleichartigen Grundriss des 12. Jh. in Anspruch genommen werden.

In der Mitte des 12. Jh. waren doppelte Chorumgänge nicht üblich. Doppelte Chorumgänge sind selten (Fig. 53-58); zeichnerisch tauchen sie frühestens um 1220 bei einem Chorentwurf von Villard de Honnecourt für eine unbekannte Kirche auf (Fig. 57).

Eine Außenperspektive von Belleforest (1575) zeigt den Chorabschluss im Dachbereich nicht in einer gleichmäßig durchlaufenden Form passend zu den ersten Chorjochen östlich
der Vierung, sondern einen nach unten abgesetzten Chorabschluss (Fig. 11).
Die Abbildung zu Beginn des 17. Jh. von Claude Chastillon (Fig. 12) zeigt den Chorabschluss homogen durchlaufend in gleicher Höhe mit dem Hauptdach, d. h., er muss in der Zeit zwischen 1575 und dem Beginn des 17. Jahrhunderts geändert worden sein.

Der Chorabschluss ist auch bei Innenansichten aus dem 15. Jh. und 16. Jh. unterschiedlich:  
- Die Darstellung des Meisters von Saint Giles aus dem 15. Jh. stellt wohl den im 13. Jh.
  umgebauten Chor dar (Fig. 13).
- Ein Stich, der die sog. „Kommunion“ von Heinrich IV. im Jahr 1593 darstellt,
  zeigt eine Neugestaltung der Kirche (Fig. 14).
  

 

Abt Sugers Schrift „De consecratione“

Suger schreibt über den Chorumgang "... nec minus antiquarum quantitas alarum nouarum quantitati adaptaretur excepto illo urbano et approbato in circuitu oratorium incremento, quo tota clarissimarum uitrearum luce mirabili et continua interiorem perlustrante pulcritudinem eniteret."
(Text in: Andreas Speer/Günther Binding (Hrsg.), Abt Suger von Saint-Denis, S. 224)


"... und nicht weniger die Größe der alten Seitenschiffe der Größe der neuen angepasst werde, abgesehen von jener eleganten und gebilligten Erweiterung der Kapellen ringsum, durch 
die die ganze Kirche erstrahlen sollte von dem wunderbaren und ununterbrochenen Licht der strahlenden Glasfenster, wenn dieses die Schönheit des Innenraumes durchschien."            
(Übersetzung in: Andreas Speer/Günther Binding (Hrsg.), Abt Suger von Saint-Denis, S. 225)

"... und nicht weniger die Größe der alten Seitenschiffe der Größe der neuen angepasst werden sollte, ausgenommen jene weitläufige und beifällig aufgenommene Erweiterung der
 Kapellen des Chorumganges, wodurch der ganze Raum sich durch das wunderbare, ununterbrochene Licht, das die Schönheit des Inneren aufstrahlen ließ, in vollem Glanze zeigte."
 (Übersetzung von Jan van der Meulen und Andreas Speer).

"dass die Ausdehnung der neuen Seitenschiffe der der alten entspräche, jene prächtigen und trefflich erdachten Kapellenanbauten im Chorumgang nicht eingerechnet, die den ganzen Raum in wunderbarem und gleichmäßig die Schönheit des Innern durchleuchtendem Glanze ihrer Glasfenster mit den heiligen Darstellungen erstrahlen lassen sollten..."
(Übersetzung von Ernst Gall)

Außerdem schreibt Suger "Medium quippe duodecim columpne duodenarium apostolorum exponentes numerum, secundario uero totidem alarum columpne prophetarum numerum significantes altum repente subrigebant edificium iuxta apostolum spiritualiter edificantem: ..."
(Text in: Andreas Speer/Günther Binding (Hrsg.), Abt Suger von Saint-Denis, S. 228)

"In der Mitte nun erhoben zwölf Säulen, die die Anzahl der zwölf Apostel vorstellen, in zweiter Linie aber ebenso viele Säulen der Seitenschiffe, die die Zahl der Propheten bezeichnen, den Bau unvermittelt hoch, wie der Apostel sagt, indem er in geistlicher Weise baut: ..."
(Übersetzung von Andreas Speer/Günther Binding (Hrsg.), Abt Suger von Saint-Denis, S. 229)

... "In der Mitte hoben 12 Säulen, entsprechend der Zahl der Apostel, und ebenso viel in den Seitenschiffen, die Zahl der Propheten kennzeichnend, den Oberteil des Gebäudes empor, ..."
(Übersetzung von Ernst Gall)


Die sogenannten Säulen der Seitenschiffe (Apostel) sind als Säulenteile am inneren Ende der Wandschotten zwischen den Kranzkapellen zum Chorumgang hin zu interpretieren, und nicht als freistehende Säulen, die einen zweiten Chorumgang begründen sollen.


Halbsäulenvorlagen oder gebündelte Pfeilerausbildungen an den inneren Seiten der Kranzkapellen sind in der Laiensprache auch als Säulen zu verstehen; sie sind eine typische Form an dieser Stelle und auch in anderen Kirchen die Regel (z. B. Fig. 59-64). Im zeitgleichen Chorumgang von Saint-Austremoine d'Issoire und in der Notre-Dame d'Orcival sind sie sogar als echte freistehende Säulen ausgebildet.

Es scheint so zu sein, dass ein Denkfehler bei der Zuordnung von Begriffen und Bauteilen (Apostel und vermutete frei stehende Säulen in zweiter Reihe) zu der Annahme eines doppelten Chorumgangs geführt haben.

Erst ein Grundrissplan um 1700 (Plan Félbien) zeigt eine mehrfach umgebaute Kirche mit doppeltem Chorumgang (Fig. 16).

In Sugers "De consecratione" gibt es also keinen Hinweis für einen doppelten Chorumgang, sondern er spricht von einem oratorium, und damit sind die Kranzkapellen gemeint.

 

 

Strukturvergleich mit anderen Kirchenbauten

Vor dem Chorneubau Sugers waren Beispiele für den Typus des einfachen Chorumgangs mit Radialkapellen:
Cluny III, Saint-Étienne de Nevers, Notre-Dame de Beaune, Notre-Dame du Port de Clermont-Ferrand, Saint-Victor et Sainte-Couronne d'Ennezat, Sacré-Coeur de Paray-le-Monial, Saint-Philibert de Tournus, Saint-Étienne de Vignory, Sainte-Foy de Conques, Saint-Nectaire, Saint-Pierre et Saint-Caprais de Mozac, Notre-Dame d'Orcival, Saint-Pierre d'Airvault, Saint-Pierre de Chauvigny, Chorerweiterung von Notre-Dame de La Charité-sur-Loire und Saint-Austremoine d'Issoire.


Der Strukturvergleich mit unmittelbar nachfolgenden Sakralbauten ist zielführender, schließlich hatten bei der Einweihung von Saint-Denis zahlreiche Bischöfe teilgenommen, die kurz danach nach dem Vorbild von Saint-Denis eigene Kirchenbauten in Auftrag gaben. Bei der Einweihung des Chors von Saint-Denis waren der König, 5 Erzbischöfe, 18 Bischöfe, ein Gesandter des Papstes, viele Äbte anderer Klöster sowie zahllose Fürsten und Herrscher anwesend.
Es werden deshalb die von ihnen nachfolgend begonnenen Kirchenbauten betrachtet und Rückschlüsse auf den Chor von Saint-Denis gezogen.

Bemerkenswert ist, dass Villard de Honnecourt bei einer Grundrisszeichnung der inzwischen zerstörten Kathedrale von Cambrai die doppelten Seitenschiffe des Chores nach der Vierung am Ostende des Chorumgangs als einen einfachen Umgang mit Kapellenkranz dargestellt hat (Fig. 33). Dies zeigt deutlich, dass selbst bei breiter angelegten Choranlagen mit zwei Seitenschiffen der Chorabschluss nur einen einfachen und keinen doppelten Chorumgang hatte.
Doppelte Chorumgänge fallen in das 13. Jh. und sind mit wesentlich größeren Abmessungen bzw. anderen Querschnitten verbunden (Kathedralen von Bourges, Fig. 53; Le Mans, Fig. 54; Chartres, Fig. 55; Coutances, Fig. 56, Saint Martin de Tours ca. 1210-1230).
Von der Kathedrale in Paris gibt es eine originale Systemzeichnung des Chores (um 1320-1330) mit einem doppelten Chorumgang (Fig. 58).

Der vor 1140 und nachfolgend übliche Standard der Chorgrundrisse ist der einfache Chorumgang mit einem Kapellenkranz.
Dieser Typus des Chorumgangs folgte nach dem Chorneubau von Saint-Denis unmittelbar darauf auch bei anderen Kirchenbauten:

1)   Schema der Abteikirche von Saint-Germain-des-Prés in Paris:
      Chorneubau um 1163 (Fig. 21).
      Dieser Grundriss wurde für die Rekonstruktion von Saint-Denis in modifizierter 
      Form an das karolingische Langhaus angesetzt (Variante A: Fig. 3, Aufriss Fig. 2).
      So könnte Sugers Chorneubau von Saint-Denis ausgesehen haben.

2)   Schema der Kathedrale von Noyon: Chorneubau ca. 1148 - ca. 1165 (Baubeginn nach Ed. Picard ca. 1148).
      Nach van der Meulen/Speer/Polk, soll auch der Ostbau der Kathedrale von Noyon zeitlich dem Ostbau Sugers vorausgelegen haben.
      Dieser Chorgrundriss (Fig. 20) wurde in modifizierter Form
      (6-teiliges Mittelschiffsgewölbe; Gewölbe und Fenster der Chorkapellen, 
      Wendeltreppen) an den karolingischen Bau von Saint-Denis angepasst
      (Variante B: Fig. 6). Auch dieser Grundriss ist für den Chor von Saint-Denis möglich.    

3)   Kathedrale von Reims um die Mitte des 12. Jh.,
      Rekonstruktion von Hans Reinhardt (Fig. 5).
      Dieses Schema wurde modifiziert (nach innen gezogene Wendeltreppe und andere   
      Gewölbefelder der Chorkapellen) an das karolingische Langhaus angesetzt
      (Variante C: Fig. 7, 8).

Der Erzbischof von Reims, Samson de Mauvoisin (Amtszeit 1140-1160) hatte an der Einweihung des neuen Chores von Saint-Denis 1144 aktiv teilgenommen:
"Reuertentes igitur ad ecclesiam et per gradus ad altare superius quieti sanctorum destinatum ascendentes super antiquum altare pignoribus sanctorum repositis de noua ante nouam eorom sepulturam consecranda agebatur principali ara, quam domino Remensi archiepiscopo Samsoni imposuimus consecrandam."
(Text in: Andreas Speer/Günther Binding (Hrsg.), Abt Suger von Saint-Denis, S. 246)

"So wandten sie sich wieder zur Kirche und stiegen über Stufen zu dem oberen Altar empor, der zur Ruhestätte der Heiligen bestimmt war; und da die Reliquien der Heiligen auf dem alten Altar niedergelegt waren, wandte man sich der Weihe des neuen Hauptaltars vor ihrer neuen Grabstätte zu, den zu weihen wir dem Herrn Erzbischof Samson von Reims auftrugen."
(Übersetzung in: Andreas Speer/Günther Binding (Hrsg.), Abt Suger von Saint-Denis, S. 247)

Was liegt näher als dass Samson nach dem Vorbild von Saint-Denis den Neubau seines Chores von Reims um die Mitte des 12. Jh. in Auftrag gegeben hat. Da der Grundriss von Reims dank Hans Reinhardt bekannt ist (Fig.5), hat im Rückschluss, auch der Chor von Saint-Denis so ähnlich ausgesehen: mit einfachem Chorumgang und Kranzkapellen.

 

Karolingischer Bau und Westerweiterung von Saint-Denis

Für die hier vorliegende Rekonstruktion des karolingischen Bauwerks von Saint-Denis (Fig. 1), lagen die Grabungsergebnisse von Crosby aus dem 19. Jahrhundert zugrunde.
Für den Aufriss wurden Zeichnungselemente von anderen karolingischen Kirchenbauten von Philippe Gavet verwendet und modifiziert (Fig. 2). Es wurden durchlaufende Säulenreihen angenommen.
 
Für die Westerweiterung (1137-1140) wurde eine im Vergleich zum jetzigen Bauzustand reduzierte Ausbildung gezeichnet. Vorbild war die Rekonstruktion der Kathedrale von Reims von Hans Reinhardt (Fig. 5). Der jetzige Westbau ist in der Ausdehnung und Anbindung zum ehemaligen karolingischen Langhaus nicht passend; es fehlt der homogene Anschluss und auch die Proportion ist dem karolingischen Langhaus nicht angepasst. Die Westerweiterung Sugers wurde auch nicht im Hinblick auf einen nachfolgende Langhausneubau entworfen, sondern, so wie in Reims, passend zum bestehenden karolingischem Langhaus.

 

Neuer Chor von Abt Suger mit einfachem Chorumgang

Für den Chorgrundriss von Saint-Denis wurden drei Varianten an das karolingische Langhaus angesetzt (Variation A: Fig. 2, 3, 4; Variation B: Fig. 6; Variation C: Fig. 7, 8).

In der Isometrie sind die Baukörper vor und nach der West- und Chorerweiterung dargestellt (Fig. 9, 10).

Bei den Aufrissen und der Längsschnitte des Chores lagen die Zeichnungselemente von Erwin Panofsky vor, die wiederum hauptsächlich auf Sumner, McNight, Crosby zurückgehen. Diese Elemente wurden stark modifiziert den Varianten der Chorgrundrisse angepasst
Im Gegensatz zu den vorgenannten Zeichnungselementen gibt es bei dem 3-geschossigen Aufriss und dem einfachen Chorumgang kein Emporengeschoss, sondern ein Triforium (Fig. 2, 8).

Eine Erweiterung der vorhandenen Krypta mit sieben Kranzkapellen wurde hier wegen der kurzen Bauzeit im Zeitraum von 1140-1143 nicht angenommen (Fig. 2, 8). Es wird hier lediglich von einem Umbau der bereits bestehenden Krypta ausgegangen, wie auch im Sugertext beschrieben. Von einem Neubau der Krypta oder einer wesentlichen Erweiterung ist hier nicht die Rede.
Die Krypta verlor auch im Laufe des 12. und 13. Jahrhunderts ihre Funktion als Grablege und Aufbewahrungsort der Heiligenreliquien.
(Frauke Stobbe)
Ein aufwendiger Neubau der Krypta, wie er jetzt vorhanden ist, wäre also von vornherein funktionslos gewesen.

Suger: "Consulte siquidem decretum est illam altiori inequalem, que super absidem sanctorum dominorum nostrorum corpora retinentem operiebat, remoueri uoltam usque ad superficiem cripte cui adherebat, ut eadem cripta superioritatem sui accedentibus per utrosque gradus pro pauimento offerret et in eminentiori loco sanctorum lecticas auro et preciosis gemmis adornatas aduentantum obtutibus designaret. Prouisum est etiam sagaciter, ut superioribus columpnis et arcubus mediis, qui inferioribus in cripta fundatis superponerentur, geometricis et arimeticis instrumentis medium antique testudinis ecclesie augmenti noui medio equaretur nec minus antiquarum quantitas alarum nouarum quantitati adaptaretur excepto illo urbano et approbato in circuito oratorium incremento, quo tota clarissimarum uitrearum luce mirabili et continua interiorem perlustrante pulcritudinem eniteret."
(Text in: Andreas Speer/Günther Binding, Abt Suger von Saint-Denis, S. 224.)

Suger: "Mit Bedacht wurde daher entschieden, jene der höheren ungleiche Wölbung, die oben die Apsis abschloss (welche die Leiber der Heiligen, unserer Herren, barg), abzutragen bis zur oberen Bedeckung der Krypta, der sie anhaftete, so daß diese Krypta ihren oberen Abschluss den über die beiden Treppen Herantretenden als Fußboden anbot und an dem (nunmehr) etwas erhöhten Ort die mit Gold und kostbaren Edelsteinen geschmückten Schreine der Heiligen mit Blicken der Herantretenden wies. Es wurde auch auf scharfsinnige Weise dafür gesorgt, daß durch die oberen Säulen und mittleren Bogen, die den unteren, in der Krypta gegründeten, aufgesetzt werden sollten, mit geometrischen und arithmetischen Hilfsmitteln, die Mitte des alten Gewölbes der Kirche der Mitte der neuen Vergrößerung angeglichen und nicht weniger die Größe der alten Seitenschiffe der Größe der neuen angepasst werde, abgesehen von jener eleganten und gebilligten Erweiterung der Kapellen ringsum, durch die die ganze Kirche erstrahlen sollte von dem wunderbaren und ununterbrochenen Licht der strahlenden Glasfenster, wenn dieses die Schönheit des Innenraumes durchschien."
(Übersetzung von Andreas Speer/Günther Binding, Abt Suger von Saint-Denis, S. 225.)

Weitere Beispiele für den Typus des einfachen Chorumgangs mit Kapellenkränzen sind:
Stiftskirche in Mantes-le-Jolie, Collégiale Saint-Martin d'Étampes, Kathedrale von Senlis, Abteikirche in Orbais-l’-Abbaye, Kathedrale von Meaux (ursprünglich nur mit drei Kranzkapellen), Abteikirche Saint-Rémi in Reims, Abteikirche in Pontigny, Kathedrale von Soissons,  Abteikirche von Mouzon, Basilika in Saint-Quentin, Kathedralen von Troyes, Reims, Bayeux, Cambrai, Tours, Metz, Beauvais, Abteikirche von Saint-Nicaise in Reims, Kathedralen von Amiens, Tournai, Clermont-Ferrand, Sées, Limoges, Narbonne, Évreux, Abteikirche Saint-Ouen in Rouen, Kathedrale von Orleans, Kathedrale von Nevers, Saint-Étienne in Nevers, Osterweiterung von Notre-Dame de La Charité-sur-Loire, Abteikirche von Mont-Saint-Michel, Saint-Pierre d'Airvault, Kathedrale von Köln, Abteikirchen in Marienstatt, Altenberger Dom, Klosterkirche in Doberan und viele mehr (Fig. 18-52).
Bei der Kathedrale von Cambrai (Fig.65), dem Kölner Dom, dem Chor von Cluny III, der Kathedrale von Beauvais, der Kathedrale von Meaux, Saint-Vulfran d'Abbeville
und der Abtei von Lagny-sur-Marne wurden selbst die doppelten Seitenschiffe am Langchor zum Chorabschluss hin als einfache Chorumgänge mit Kapellenkränzen ausgebildet (Fig. 33, Fig. 49). Dies zeigt, dass der einfache Chorumgang mit Kranzkapellen der standardisierte Chorabschluss war.

 

Zusammenfassung

Die Auswertungen von Baustrukturen, Bildquellen und Schriften ergeben für den Chorneubau des Abtes Suger keinen Hinweis auf einen doppelten Chorumgang.
Die jetzt vorhandene Bausubstanz des Chores stammt aus dem 19. Jahrhundert und lässt infolge der willkürlichen Restaurierungen keine Rückschlüsse auf den ursprünglichen Bau zu.
In Sugers Schriften ist von zwei Chorumgängen keine Rede. Suger selbst sah sein Werk selbst in traditioneller Kontinuität "convenientia et cohaerentia antiqui et novi operis".

Möglicherweise hat ein Denkfehler bei der Interpretation der sogenannten Säulen an den Seitenschiffen (Propheten) zu der Annahme einer zweiten Säulenreihe geführt und so zu einem zweiten Chorumgang verleitet. Hier sind aber von Suger die Pfeilerausbildungen an der Vorderseite der Trennwände der Kapellen zum Chorumgang hin gemeint und keine frei stehende zweite Säulenreihe; diese Ausbildungen ist auch für andere Kirchen typisch (z. B. Fig. 59-64).

Dank der Rekonstruktion von Hans Reinhardt für den bald auf den Chorneubau von Saint-Denis folgenden Chorneubau der Kathedrale von Reims (um die Mitte des 12. Jh.)
liegt hier im Rückschluss auch der Typus für Saint-Denis vor. Da der Erzbischof von Reims an der Einweihung von Saint-Denis 1144 teilgenommen hatte, war hier sein Vorbild für den
Neubau des Chores in Reims (Fig. 5). Es liegt nahe, dass dieselbe Bauhütte mit demselben Baumeister beauftragt wurde, so dass der Chor von Saint-Denis und Reims ähnlich ausgesehen haben könnten.
Nachdem die Rekonstruktion des Chores von Reims vorliegt, kann im Rückschluss auch Sugers Chor so ausgesehen haben (3 Varianten: Fig. 2, 3, 4, 6, 7, 8).
Die Rekonstruktion von Hans Reinhardt zeigt die ersten Chorjoche nach der Vierung mit frei stehenden Säulen; dies wäre auch für den Suger-Chor denkbar. Dieses Schema setzt sich aber nicht am Chorabschluss fort; dort ist ein einfacher Chorumgang mit Kranzkapellen vorhanden, sowohl in Reims und Saint-Denis, als auch in fast allen anderen Kirchen.
Selbst bei breiter angelegten großen Kathedralen, wie z. B. in Cambrai und Köln, wurden nach der Vierung die ersten doppelten Joche der Seitenschiffe des Chores in den östlich folgenden Chorumgängen zu einem Umgang mit Kranzkapellen zusammengefasst. Auch der Grundriss des damals größten Kirchenbaus, Cluny II, obwohl bis zum Chorumgang fünfschiffig, hat nur einen Chorumgang mit Kranzkapellen; ebenso später der Grundriss der Kathedrale von Amiens.


Die Tatsache, dass doppelte Chorumgänge erst viel später nach dem Chorneubau von Saint-Denis und außerdem bei wesentlich größeren Kirchen entstanden sind, lässt einen so frühen doppelten Chorumgang in Saint-Denis als unwahrscheinlich erscheinen.
Bis in das 15. Jahrhundert bleibt der einfache Chorabschluss mit Kapellenkranz die Regel. Selbst in der Abtei Saint-Étienne von Caen, bei dessen Chorabschluss im 13. Jh. die Kapellentrennwände im oberen Bereich in Säulen mit einem zweiten Gewölbe aufgelöst wurden, behalten im unteren Kapellenbereich die Wandschotten als seitliche Abschirmung; auch hier gibt es keinen zweiten Chorumgang.

Außerdem ist es für die mittelalterliche Bauausführung unrealistisch, dass bei der Erneuerung des Chores im 13. Jh. zuerst die zehn inneren Chorsäulen und dann der gesamte Obergaden im neuen Stil erneuert wurden, ohne dass auch zugleich das Chorumgangsgewölbe neu errichtet wurde. Die angebliche Beibehaltung eines doppelten Umgangsgewölbes in diesem Ausmaß wäre im Mittelalter bautechnisch nicht ausführbar gewesen - schon gar nicht für untergeordnete Bauteile wie den Chorumgang. Im Mittelalter wurde nicht auf bestehende Bauteile Rücksicht genommen, sondern bei Bedarf einfach neu an- oder umgebaut; nach heutigem ästhetischen Empfinden sogar recht willkürlich und ohne Bezug zu vorhergehenden Baustilen.

Ein doppelter Chorumgang im 12. Jh. hätte zudem mehr geschadet als genutzt, da die Messen an den Altären in den durch Wandschotten abgeteilten Kranzkapellen störungsfreier abzuhalten waren als bei seitlichen offenen Kapellen; zudem war es nie einer zweiter Umgang.

Durch den Strukturvergleich mit anderen Kirchen ist für den Chor des Abtes Suger in der Zeit von 1140 - 1144 ein einfacher Chorumgang mit einem Kapellenkranz und kein doppelter Chorumgang plausibel.
Außerdem gab es wahrscheinlich auch keine Krypta-Erweiterung im heutigen Ausmaß.

Ebenso war die Westerweiterung unter Suger eher so reduziert wie an der Kathedrale von Reims im 12. Jh. Die jetzige Westerweiterung ist infolge ihrer Überdimensionierung und Anschlussproblematik an das ehemalige karolingische Langhaus nicht passend, sie wurde wahrscheinlich erst im 13. Jh. gebaut.

Was als angeblich originaler doppelter Chorumgang zur Zeit Sugers angesehen wird, ist das endlos unreflektiert wiederholte goldene Kalb der Kunstgeschichte, entworfen von Viollet-le-Duc, der auch als vandalisme restaurateur (Restaurierungs-Vandale) bezeichnet wird. Sein Motto war: "Restaurer un édifice, ce n'est pas l'entretenir, le réparer ou le refaire, c'est le rétablir dans un état complet qui peut n'avoir jamais existé à un moment donné." Eugène Viollet-le-Duc, Dictionnaire raisonné de l’architecture française du XIe au XVIe siècle - Tome 8.

Die gleiche kreative Umwandlung war bereits zuvor ab 1840 bei der Basilika Sainte-Marie-Madeleine in Vézelay entstanden. Auch dort war durch Viollet-le-Duc aus einem ursprünglich einfachen Chorumgang mit Kapellenkranz eine zweite Bündelpfeilerreihe neu entworfen worden.

Abschließend kann festgestellt werden, dass der Chorneubau Sugers keine zweite freistehende Säulenreihe gehabt haben kann. Der Chorneubau von Saint-Denis sah mit großer Wahrscheinlichkeit so aus wie der unmittelbar nachfolgende Chorneubau der Kathedrale von Reims (Fig. 5, 5a), für den Saint-Denis als Vorbild diente, nämlich mit einem Chorumgang und Kapellenkranz, so wie es vorher und lange Zeit nachher bei fast allen Kirchen Standard war.

 

Dr.-Ing. Heinz Theuerkauf
Architekt  
München, 15.08.2019

Siehe auch: www.Gotik-Romanik.de
3.000 romanische und gotische Kirchen des Verfassers

 

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Saint-Denis im 13. Jahrhundert

Im 13. Jahrhundert (1231-1281) entstand ein Neubau für den es keine Grundrissunterlagen gibt. Die Spekulation, dass hierbei der angeblich schon vorhandene doppelte Chorumgang des 12. Jh. erhalten geblieben sein soll, ist wegen der dazu erforderlichen aufwendigen Aussteifungsmaßnahmen völlig realitätsfremd. Dieser Aufwand wäre für untergeordnete Seitenschiffe völlig überzogen gewesen. Im Mittelalter wurde nicht nach heutigem Empfinden auf bestehende Bauteile Rücksicht genommen, sondern im neuen Stil einfach neu gebaut. Deshalb ist auch für den Bau des 13. Jh. der gleiche Grundriss, wie er schon im 12. Jh. vorhanden und auch in anderen Kirchen üblich war, anzunehmen - ein einfacher Chorumgang mit Kranzkapellen. Der Aufriss des 13. Jh. war 3-geschossig; dies ist in Abbildungen aus dem 15. Jh. zu ersehen (z. B. Abb. 13).

 

Umgestaltung und Neubauten im 16. Jahrhundert

Die Innenraumgestaltung war Ende des 16. Jh. wesentlich anders als im 13. Jh. (Abb. 14). Auch ein Stich der Südansicht von Claude Chastillon zu Beginn des 17. Jh. zeigt eine im Vergleich zur Darstellung von Belleforest (1575) stark veränderte Kirche (Westtürme, Querhaus, Chorabschluss). Denkbar ist, dass die durch Hugenottenkriege (1562-1598) zerstörte Kirche - Saint-Denis war 1567 durch die Hugenotten besetzt - in der zweiten Hälfte des 16. Jh. unter dem Einfluss von Katharina von Medici (1519-1589) zusammen mit dem Neubau der Rotonde des Vallois (1568-86) im Stil der Renaissance umgestaltet worden ist. Der diesbezügliche Grundriss von Félbien (ca. 1700) zeigt einen Chorumgang mit Kapellenkränzen und frei gestellten Säulen.

 

Neugestaltung im 19. Jahrhundert

Nachdem 1793 auch die Grabmale geschändet worden waren, begann 1805 unter Napoleon Bonaparte (1769-1821) der Umbau eines Teils der Krypta als kaiserliche Grablege und Restaurierungen. Die Restaurierungen im 19. Jh. wurden ohne Rücksicht auf den Bestand ausgeführt: 1813-1819 von Jacques Cellerier, 1813-1846 von François Debret, 1846-1879 von Eugène Viollet-le-Duc. Die Restauratoren des 19. Jh.  haben den Grundriss des 16. Jh. wieder aufgenommen.

 

Résumé

Der Chorneubau des Abtes Suger wurde mindestens drei Mal im 13. Jh., 16. Jh. und 19. Jh. so wesentlich verändert, dass fast keine originale Baustruktur mehr erhalten ist. Die Restauratoren des 19. Jh. haben das Layout des Grundrisses aus dem 16. Jh. frei nachgestaltet. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass der Chor Sugers einen ähnlichen Grundriss gehabt hat. Deshalb ist der plausiblere Weg der Rekonstruktion des Chores zur Zeit Sugers eine Ableitung durch Strukturvergleiche mit zeitgleichen Bauwerken, u. a. mit dem Chor der Kathedrale von Reims um die Mitte des 12. Jh. (Fig. 5). Es ist demgemäß ein einfacher Chorumgang und Kapellenkranz, ohne frei gestellte Säulen am halbkreisförmigen Chorumgang anzunehmen.

Wenn in Saint-Denis ein doppelter Chorumgang vorhanden gewesen wäre, hätte dieser auch in anderen unmittelbar nachfolgenden Bauwerken seine Anwendung finden müssen, dies ist aber nicht der Fall.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum ein Grundriss des 16. Jh., der im 19. Jh. bei Restaurierungen wieder aufgenommen worden ist, ohne soliden Nachweis in das 12. Jh. zurückprojiziert werden soll.

 

Link > Abt Suger über den Neubau der Abteikirche in St. Denis.
            Deutsche Übersetzung von Ernst Gall in: Die gotische Baukunst in Frankreich und Deutschland, Teil I, S. 99 -113 (Braunschweig 1955).

 

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Abadía Saint-Denis del abad Suger con girola sencilla y capillas absidiales.

Sin girola doble.

Hasta ahora se ha supuesto sin pruebas que en sólo tres años de construcción (1140-43) se construyó el nuevo edificio del coro con una doble girola y una cripta.

En la investigación se ha reconocido la peculiaridad del plano con deambulatorio doble, pero éste no se ha podido explicar debido a esa suposición errónea.

Supuestamente el arquitecto se habría adelantado mucho a su tiempo. (Otto von Simson)

No es casualidad que la girola del coro de Saint-Denis se alinie con el estilo gótico radiante (o rayonnant) de la nueva construcción. (Peter Kurmann)

"La disposición extrañamente retorcida y las múltiples irregularidades dentro de los elementos constructivos individuales...". (Jan van der Meulen y Andreas Speer)

"Teniendo en cuenta el rol excepcional en tiempos medievales como avance significativo y muy inesperado que caracteriza la separación entre el estilo románico y gótico, el ábside del coro de Saint-Denis presenta el problema de su contorno y origen de una manera poco usual" (Jean Bony).

Según Kimpel y Suckale los diez soportes interiores bajo la pared de la nave alta del coro habían sido reemplazados de forma constructivamente irrealista alrededor del año 1231 al año 1241 en la nueva construcción del transepto norte y del coro. Sólo las placas de cubierta habrían sido reutilizadas después de algunos trabajos .... que en el año 1231 no se demoliera todo, sino que partes separadas se hubieran "restaurado" es curioso..., se tendrían que haber renovado en un procedimiento complicado de apoyo y mantenimiento de las bóvedas y nervaduras, para poder conservar estas últimas completamente.

Hay un error común en la investigación hasta la fecha: se supone que la construcción del edificio de Suger es similar a la construcción que podemos ver hoy, aunque la iglesia fue reconstruida varias veces y sustancialmente en los siglos siguientes (= razonamiento circular). La restauración de Viollet-le-Duc al final del coro muestra el año de su creación, es decir, 1860 y 1861..

Sin embargo realmente, no se encuentran ni planes originales ni elementos de construcción originales esenciales ni referencias escritas en la obra "De consecratione" de Suger que sugieran una doble circunvalación coral de la expansión del este.


En la investigación actual tampoco hay planos que muestren la construcción completa durante el tiempo de Suger. Sólo hay diferentes enfoques con esa "disposición retorcida" sin una presentación general concluyente de planos, secciones y perspectivas (compare www.Gotik-Romanik.de > Saint-Denis, Basilique). La incomprensión constructiva de los autores ya se muestra en la representación gráfica de los amplios contrafuertes entre las capillas absidiales, aunque en la época de Suger y durante mucho tiempo después no existían contrafuertes externos. Asimismo, en ningún momento existieron consolas tan "modernas" en el interior entre los perímetros del coro bajo los nervios de la bóveda.

La investigación también ignora la influencia de las iglesias construidas en la región inmediatamente antes y después del nuevo edificio coral de Suger - como si el edificio de Suger hubiera sido diseñado de forma aislada. Supuestamente "el arquitecto se adelantó a su tiempo".

Una doble circunvalación del coro en la época de Suger no es más que una especulación infundada, que probablemente se base en un error de comprensión en la traducción del texto de Suger, al hacer falsas referencias entre el texto y los supuestos elementos de construcción – una segunda fila de columnas independientes. Así generaron artificialmente una segunda circunvalación del coro.

Se pueden sacar conclusiones más sólidas sobre la construcción del edificio Suger a través de análisis estructurales comparativos con edificios de iglesias contemporáneas. Por ejemplo se pueden ganar informaciones a través del nuevo edificio coral y las obras del oeste de la catedral de Reims de mediados del siglo XII, construidos inmediatamente después de la construcción de Suger. ¿Por qué el coro de Saint-Denis que es más pequeño debería haber tenido una girola doble?

En contra de la suposición de una girola doble completamente fuera de tiempo, inútil e incluso perturbadora para la función del oratorio en los tiempos de Sugar se impone la frase de Johann Amos Comenius:

"Natura et Ars nusquam saltum faciunt, nusquam fecerunt."

"La naturaleza y el arte nunca dan grandes saltos ni jamás los dieron."

  

El edificio

Del coro de Suger (1140-1144) sólo han sobrevivido rudimentos. Incluso las ventanas alrededor del coro se modificaron considerablemente durante las obras de restauración del siglo XIX.

Hoy en día queda un edificio que fue ampliamente restaurado en el siglo XIX, entre otros por François Debret (1813-1846) y Eugène Viollet-le-Duc (1846-1879). Este último, según él mismo, no fue un restaurador que se esforzó por preservar las estructuras originales, sino que las diseñó de acuerdo a su propia discreción creativa. Los edificios restaurados por él nunca eran lo que habían sido antes.

En la apreciación histórico-artística sólo se describe un coro reconstruido varias veces, tanto como un edificio restaurado arbitrariamente en el siglo XIX y que sin demostración alguna se acepta como original. Jan van der Meulen y Andreas Speer creen que “todavía hoy tenemos delante nuestros ojos la apariencia física del edificio del siglo XIII".

Suponiendo que alrededor del año 1231 las partes superiores del coro de Suger ya estuvieran tan dañadas que hubieran tenido que ser renovadas, es poco probable que sólo hubiera valido la pena conservar las supuestas bóvedas de la girola doble y que se hubieran conservado usando medios técnicos no realizables en esos tiempos. Los abanderados de esta suposición especulativa carecen de la capacidad de evaluar medidas practicables en esta dimensión (en aquellos tiempos)

No se pretendía preservar las bóvedas a toda costa así que probablemente toda la iglesia fue reconstruida en estilo gótico en el siglo XIII (período principal de construcción 1231-1281) (Fig. 13). En la Edad Media no se respetaban las partes ya existentes de los edificios.  A las construcciones ya existentes se añadían construcciones nuevas en el nuevo estilo, no teniendo en cuenta la homogeneidad con las partes anteriormente construidas en estilos más antiguos. Esto se puede ver, por ejemplo, en las bóvedas góticas, que más tarde se incorporaron a las iglesias románicas.

En el nuevo edificio del siglo XIII, el edificio del oeste también fue nuevamente construido a su dimensión actual. La estructura oeste construida bajo Suger probablemente era más pequeña y adaptada a la nave carolingia, tal y como fue construida en la catedral de Reims a mediados del siglo XII (siguiendo el modelo de Saint-Denis) (Fig. 5, Fig. 5a, Fig.10).

 

Los orígenes de las imágenes

El plano más antiguo con girola doble es un plano de Jules Hardouin-Mansart y Robert de Cotte de alrededor del año 1700 (Fig. 16). El estrechamiento de los tramos del coro en relación a la nave es muy atípico porque no encajan entre sí. Un plano de alrededor del año 1700 no se puede tomar seriamente como documento para un plano similar del siglo XII.

A mediados del siglo XII, las girolas corales dobles no eran comunes. Las girolas corales dobles son raras (Fig. 53-58); en dibujos no aparecieron por primera vez antes del año 1220 en un diseño de Villard de Honnecourt para el coro de una iglesia desconocida (Fig. 57).

Una perspectiva externa de Belleforest (1575) no muestra el extremo del coro en el área del techo de una forma uniformemente continua que coincida con los primeros tramos del coro hacia el este de la travesía, sino en un coro que termina hacia abajo (Fig. 11).

El dibujo de Claude Chastillon a principios del siglo XVII (Fig. 12) muestra la terminación del coro recorriendo el techo de forma recta a la misma altura que el tejado principal. Esto significa que debe haber sido cambiado entre 1575 y principios del siglo XVII.

 

También en la vista interior de los siglos XV y XVI la terminación del coro es diferente:

- La representación del maestro de San Giles del siglo XV representa probablemente el coro reconstruido del siglo XIII (Fig. 13).

- Un grabado que representa la llamada "Comunión" de Enrique IV en 1593, muestra un rediseño de la iglesia (Fig. 14).

 

El escrito del abad Suger "De consecratione"

Suger escribe sobre la girola del coro "... nec minus antiquarum quantitas alarum nouarum quantitati adaptaretur excepto illo urbano et approbato in circuitu oratorium incremento, quo tota clarissimarum uitrearum luce mirabili et continua interiorem perlustrante pulcritudinem eniteret."

(Texto en: Andreas Speer/Günther Binding (ed.), Abad Suger de Saint-Denis, p. 224)

"... y no menos el tamaño de las antiguas naves laterales se adapta al tamaño de las nuevas, aparte de la aprobada ampliación elegante de las capillas en todo su entorno, mediante la cual toda la iglesia se debe iluminar desde la maravillosa e ininterrumpida luz de las vidrieras cuando ésta filtra la belleza del interior".

(Traducción en: Andreas Speer/Günther Binding (ed.), Abad Suger de Saint-Denis, p. 225)

"... y no menos que el tamaño de las antiguas naves laterales debió adaptarse al tamaño de las nuevas, excepto por la aprobada extensa ampliación de las capillas de la girola del coro, a través de la cual toda la sala se mostraba en todo su esplendor con la maravillosa e ininterrumpida luz que dejaba relucir la belleza del interior en toda su extensión.”

(Traducción de Jan van der Meulen y Andreas Speer).

"… que la extensión de las nuevas naves laterales correspondería a la de las antiguas, sin incluir los espléndidos y excelentemente concebidos anexos de la girola del coro de la capilla, que harían brillar toda la sala con las representaciones sagradas en un maravilloso y uniforme brillo de sus vidrieras que iluminaban la belleza del interior...".

(Traducción de Ernst Gall)

 

Además Suger escribe "Medium quippe duodecim columpne duodenarium apostolorum exponentes numerum, secundario uero totidem alarum columpne prophetarum numerum numerum significantes altum repente subrigebant edificium iuxta apostolum spiritualiter edificantem: ...".

(Texto en: Andreas Speer/Günther Binding (ed.), Abad Suger de Saint-Denis, p. 228)

"En el centro ahora se levantan doce columnas, que representan el número de los doce apóstoles, en segunda línea sin embargo, el mismo número de columnas en las naves laterales, que designan el número de los profetas, el edificio abruptamente alto, como dice el apóstol, como se construiría de forma espiritual:..."

(Traducción en: Andreas Speer/Günther Binding (ed.), Abad Suger de Saint-Denis, p. 229)

... "En el centro 12 columnas, correspondientes al número de apóstoles, y el mismo número en los pasillos laterales, identificando el número de profetas, arriba la parte superior del edificio...."

(Traducción de Ernst Gall)

Las mencionadas columnas de las naves laterales (apóstoles) deben interpretarse como partes de columnas en el extremo interior de las paredes divisorias entre las capillas absidiales y el deambulatorio del coro, y no como columnas independientes, que justificarían la segunda girola del coro.

Los modelos de media columna o las formaciones de pilares agrupados en los lados interiores de las capillas absidiales también se entienden como columnas en lenguaje laico; son una forma típica en ese lugar, como también en otras iglesias (por ejemplo, Fig. 59-64). En el deambulatorio contemporáneo de Saint-Austremoine d'Issoire y en la Notre-Dame d'Orcival se forman incluso como verdaderas columnas independientes.

Parece que un error de razonamiento en la asignación de términos y componentes (apóstoles y presuntas columnas independientes en la segunda fila) llevó a la suposición de una girola doble del presbiterio.

Sólo un plano de alrededor del año 1700 (Plan Félbien) muestra una iglesia reconstruida varias veces con deambulatorio doble (Fig. 16).

En "De consecratione" de Suger no hay ningún indicio de una girola doble, en cambio habla de un oratorio y con este se refiere a las capillas absidiales.

 

Comparación estructural con otras iglesias

Antes de la construcción del nuevo coro de Suger, hubo ejemplos del tipo de simple deambulatorio coral con capillas radiales:

Cluny III, Saint-Étienne de Nevers, Notre-Dame de Beaune, Notre-Dame du Port de Clermont-Ferrand, Saint-Victor y Sainte-Couronne d'Ennezat, Sacré-Coeur de Paray-le-Monial, Saint-Philibert de Tournus, Saint-Étienne de Vignory, Sainte-Foy de Conques, Saint-Nectaire, Saint-Pierre et Saint-Caprais de Mozac, Notre-Dame d'Orcival, Saint-Pierre d'Airvault, Saint-Pierre de Chauvigny, extensión del coro de Notre-Dame de La Charité-sur-Loire y Saint-Austremoine d'Issoire.

La comparación estructural con edificios sacrales construidos directamente después del que nos ocupa es mucho más eficaz l. Numerosos obispos participaron en la inauguración de Saint-Denis y encargaron poco después sus propias iglesias siguiendo el modelo de Saint-Denis. En la inauguración del coro de Saint-Denis estuvieron presentes el rey, 5 arzobispos, 18 obispos, un enviado del papa, muchos abades de otros monasterios, así como innumerables príncipes y gobernantes.

Por lo tanto, consideramos los edificios de la iglesia iniciados por estos posteriormente y sacamos conclusiones sobre el coro de Saint-Denis.

Cabe destacar que Villard de Honnecourt representó las dobles naves laterales del coro detrás del cruce del extremo oriental del perímetro del coro como un simple deambulatorio con absidiolos en un plano de la ahora destruida catedral de Cambrai (Fig. 33). Esto demuestra claramente que incluso con sistemas de coro más amplios con dos naves laterales el extremo del coro sólo tenía una girola de coro simple y no doble.

Los deambulatorios dobles surgieron en el siglo XIII y están ligadas a dimensiones mucho mayores u otros cortes transversales (catedrales de Bourges, Fig. 53; Le Mans, Fig. 54; Chartres, Fig. 55; Coutances, Fig. 56; Saint Martin de Tours, Fig. 1210-1230).

De la catedral de París hay un dibujo original del coro (de alrededor de 1320-1330) con una girola doble de coro (Fig. 58).

El estándar de los planos de coro de antes del 1140 y después todavía común es el simple deambulatorio coral con capillas absidiales.

Este tipo de circunvalación del coro siguió inmediatamente después de la construcción del nuevo coro de Saint-Denis en otros edificios de la iglesia:

1) Esquema de la iglesia abacial de Saint-Germain-des-Prés en París:

            Construcción nueva de coro en 1163 (Fig. 21).

            Este plano fue utilizado para la reconstrucción de Saint-Denis en la zona de la nave carolingia (Variante A: Fig. 3, contorno Fig. 2).

            Así podría haber sido la nueva construcción de Sugers de Saint-Denis.

2) Esquema de la catedral de Noyon: Construcción nueva coral de aprox. 1148 - 1165 (inicio de la construcción después de Ed. Picard ca. 1148).

            Según van der Meulen/Speer/Polk el edificio oriental de la catedral de Noyon fue construido antes del edificio oriental de Suger.

            Este plano de coro (Fig. 20) ha sido modificado (bóveda de nave central de 6 partes;  bóvedas y ventanas de las capillas del coro, escaleras de caracol) y adaptado a la construcción carolingia de Saint-Denis.

(Variante B: Fig. 6). También este plano es posible para el coro de Saint-Denis.

3) La Catedral de Reims a mediados del siglo XII,

            Reconstrucción por Hans Reinhardt (Fig. 5).

            Este esquema se ha adaptado a la nave carolingia de forma modificada (escalera de caracol hacia adentro y otras bóvedas de las capillas del coro).

            (Variante C: Fig. 7, 8).

El arzobispo de Reims, Sansón de Mauvoisin (mandato en el 1140-1160) participó activamente en la inauguración del nuevo coro de Saint-Denis en 1144:

"Reuertentes igitur ad ecclesiam et per gradus ad altare superius quieti sanctorum destinatum ascendentes super antiquum alttare pignoribus sanctorum repositis de noua ante nouam eorom sepulturam consecranda agebatur principali ara, quam domino Remensi archiepiscopo Samsoni imposuimus consecrandam."

(Texto en: Andreas Speer/Günther Binding (ed.), Abad Suger de Saint-Denis, p. 246)

"Así se volvieron de nuevo a la iglesia y subieron las escaleras hasta el altar mayor que estaba destinado para ser lugar de descanso para los santos; y como las reliquias de los santos estaban depositados sobre el altar antiguo, se dirigieron al nuevo altar mayor para la consagración delante de su nueva tumba, a la cual, así le ordenamos al Señor Arzobispo Sansón de Reims debía consagrar.

(Traducción en: Andreas Speer/Günther Binding (ed.), Abad Suger de Saint-Denis, p. 247)

 

Qué es más natural que Sansón encargara la construcción de su nuevo coro en Reims a mediados del siglo XII, siguiendo el ejemplo de San Denis. Como el plano de Reims se conoce gracias a Hans Reinhardt (Fig.5), el coro de Saint-Denis tuvo que haber sido muy parecido: con un sencillo deambulatorio coral y capillas absidiales.

 

Construcción carolingia y extensión al oeste de Saint-Denis

La reconstrucción de la estructura carolingia de Saint-Denis presentada aquí (Fig. 1) se basó en los resultados de las excavaciones de Crosby del siglo XIX.

Para el alzado se utilizaron y modificaron elementos de otros edificios carolingios de Philippe Gavet (Fig. 2). Se asumieron filas continuas de columnas.

Para la extensión oeste (1137-1140) se trazó un diseño reducido en comparación con el estado actual de la construcción. El modelo fue la reconstrucción de la catedral de Reims por Hans Reinhardt (Fig. 5). La ampliación y conexión del actual edificio oeste no tiene el mismo estilo que la antigua nave carolingia; falta la conexión homogénea igual que la proporción que no está adaptada a la nave carolingia. La ampliación occidental de Suger tampoco se diseñó de acuerdo a una nueva nave presente, sino, como en Reims, coincidiendo en estilo con la nave carolingia existente.

 

Nuevo coro del Abad Suger con deambulatorio sencillo

Hay tres planos diferentes del coro de Saint-Denis que describen las posibles extensiones a la nave carolingia (Variación A: Fig. 2, 3, 4; Variación B: Fig. 6; Variación C: Fig. 7, 8).

Los dibujos isométricos muestran las estructuras antes y después de las extensiones al oeste y y del coro (Figs. 9, 10).

En los alzados y cortes longitudinales del coro estaban presentes los elementos de dibujo de Erwin Panofsky, que a su vez se basan principalmente en Sumner, McNight, Crosby. Estos elementos fueron modificados y adaptados en gran medida a las variantes de los planos del coro.

A diferencia de los elementos de dibujo mencionados anteriormente, el alzado de tres plantas y la girola del coro sencilla no tienen una galería sino un triforio (Figs. 2, 8).

Una ampliación de la cripta existente con siete capillas absidiales no fue asumida debido al corto período de construcción de 1140-1143 (Figs. 2, 8). Sólo se asume que la cripta existente había sido reformada, así como se describe en el texto de Suger. No se refieren a una construcción nueva de la cripta ni de una ampliación significativa.

A lo largo de los siglos XII y XIII la cripta perdió su función de lugar de enterramiento y almacenamiento de las reliquias de los santos (Frauke Stobbe).

Por lo tanto, una nueva y elaborada construcción de la cripta, tal y como existe ahora, no habría tenido ningún función.

 

Suger: "Consulte siquidem decretum est illam altiori inequalem, que super absidem sanctorum dominorum nostrorum corpora retinentem operiebat, remoueri uoltam usque ad superficiem cripte cui adherebat, ut eadem cripta superioritatem sui accedentibus per utrosque gradus pro pauimento offerret et in eminentiori loco sanctorum lecticas auro et preciosis gemmis adornatas aduentantum obtutibus designaret. Prouisum est etiam sagaciter, ut superioribus columpnis et arcubus mediis, qui inferioribus in cripta fundatis superponerentur, geometricis et arimeticis instrumentis medium antique testudinis ecclesie augmenti noui medio equaretur nec minus antiquarum quantitas alarum nouarum quantitati adaptaretur excepto illo urbano et approbato in circuito oratorium incremento, quo tota clarissimarum uitrearum luce mirabili et continua interiorem perlustrante pulcritudinem eniteret."

(Texto en: Andreas Speer/Günther Binding, Abad Suger de Saint-Denis, p. 224.)

Suger: "Por lo tanto, se decidió cuidadosamente retirar la bóveda superior desigual que cerraba el ábside en la parte superior (que contenía los cuerpos de los santos, nuestros señores) hasta la cubierta superior de la cripta a la que estaba unida, de modo que esta cripta ofrecía su extremo superior como cierre por encima de las dos escaleras, y en el lugar (ahora) un tanto elevado mostraba los santuarios de los santos adornados con oro y piedras preciosas a los ojos de los que se acercaban. También se procuró de manera ingeniosa que las columnas superiores y los arcos centrales, que serían incorporados encima de los arcos inferiores de la cripta, se utilizaran con ayudas geométricas y aritméticas para colocar el centro de la antigua bóveda de la iglesia en medio de la nueva ampliación, y que el tamaño de las antiguas naves laterales se adaptara al tamaño de la nueva, aparte de la elegante y aprobada ampliación de las capillas de alrededor, a través de la cual toda la iglesia debía resplandecer con la maravillosa e ininterrumpida luz de los brillantes ventanales, cuando ésta trasluce la belleza del interior."

(Traducción de Andreas Speer/Günther Binding, Abad Suger de Saint-Denis, p. 225.)

Otros ejemplos del tipo de círculo coral simple con capillas absidiales son:

Colegiata de Mantes-le-Jolie, Collégiale Saint-Martin d'Étampes, Catedral de Senlis, Iglesia abacial de Orbais-l'Abbaye, Catedral de Meaux (originalmente sólo con tres capillas absidiales), Iglesia abacial de Saint-Rémi en Reims, Iglesia abacial de Pontigny, catedral de Soissons, iglesia abacial de Mouzon, basílica de Saint-Quentin, catedrales de Troyes, Reims, Bayeux, Cambrai, Tours, Metz, Beauvais, iglesia abacial de Saint-Nicaise en Reims, Catedrales de Amiens, Tournai, Clermont-Ferrand, Sées, Limoges, Narbonne, Évreux, abadía de Saint-Ouen en Rouen, Catedral de Orleans, Catedral de Nevers, Saint-Étienne en Nevers, Extensión oriental de Notre-Dame de La Charité-sur-Loire, iglesia abacial de Mont-Saint-Michel, Saint-Pierre d'Airvault, catedral de Colonia, iglesias abaciales de Marienstatt, catedral de Altenberger, iglesia monasterial de Doberan y muchas más (Fig. 18-52).

En la Catedral de Cambrai (Fig. 65), la Catedral de Colonia, el Coro de Cluny III, la Catedral de Beauvais, la Catedral de Meaux, Saint-Vulfran d'Abbeville y la Abadía de Lagny-sur-Marne las naves laterales dobles del coro largo en dirección del final del coro se adaptaron como simples deambulatorios con absidiolos (Fig. 33, Fig. 49). Esto muestra que la girola coral simple con absidiolos fue la terminación estandarizada del coro.

  

Resumen

El análisis de las estructuras de los edificios, de las fuentes de imágenes y de los escritos no da ninguna indicación de un doble deambulatorio en el nuevo edificio del presbiterio del abad Suger.

La estructura actual del coro data del siglo XIX y, debido a los arbitrarios trabajos de restauración, no permite sacar conclusiones sobre el edificio original.

En los escritos de Suger no se mencionan dos girolas de coro. Suger mismo veía su trabajo en la continuidad tradicional "convenientia et cohaerentia antiqui et novi operis".

  

Es posible que un error de interpretación de las así llamadas ‚columnas‘ de las naves laterales (profetas) condujera a la suposición de una segunda fila de columnas y, por lo tanto, a un segundo deambulatorio del coro. En este caso, sin embargo, Suger se refiere a las formaciones de pilares en la parte delantera de los muros de separación de las capillas absidiales que dan a la girola del coro y no se refiere a una segunda fila de columnas independientes; estas formaciones son típicas también en otras iglesias (por ejemplo, las Figs. 59-64).

Gracias a la reconstrucción por parte de Hans Reinhardt del nuevo edificio coral de la Catedral de Reims (a mediados del siglo XII), también podemos deducir el tipo que probablemente se construyó en Saint-Denis. Como el arzobispo de Reims había participado en la inauguración de Saint-Denis en 1144, obtuvo su modelo para la nueva construcción del coro de Reims (Fig. 5). Es lógico considerar que encargaron al mismo taller artesanal con el mismo maestro de obras, de modo que los coros de Saint-Denis y Reims podrían haber tenido un aspecto similar.

Teniendo presente la reconstrucción del coro de Reims, se puede deducir un aspecto parecido al coro de Suger (3 variantes: Fig. 2, 3, 4, 6, 7, 8).

La reconstrucción de Hans Reinhardt muestra los primeros tramos del coro después del crucero con columnas independientes; esto también sería concebible para el coro de Suger. Sin embargo, este esquema no continúa hasta el final del coro; hay una sencilla girola coral con capillas absidiales, tanto en Reims como en Saint-Denis, así como en casi todas las demás iglesias.

Incluso en el caso de grandes catedrales con una disposición más amplia, por ejemplo en Cambrai y Colonia, las primeras naves dobles de los pasillos laterales del coro se combinaron después del primer crucero para formar un deambulatorio con capillas absidiales en las circunvalaciones orientales del coro. También el plano de Cluny II, entonces el mayor edificio de la iglesia, tiene un solo deambulatorio de coro con absidiolos aún teniendo cinco naves hasta la girola; lo mismo se puede ver en el plano de la catedral de Amiens un poco después.

 

El hecho de que los dobles deambulatorios corales no se crearan hasta mucho más tarde después de la construcción coral de Saint-Denis y además en iglesias mucho más grandes hace que sea improbable una girola doble tan temprana en Saint-Denis.

Hasta el siglo XV, la simple terminación coral con absidiolos seguía siendo la regla. Incluso en la abadía de Saint-Étienne de Caen, en la cual se deshicieron de los tabiques entre  el siglo VIII las capillas absidiales en el segmento superior cuando construyeron una segunda bóveda, mantuvieron mamparos como blindaje lateral en la parte inferior de las capillas; tampoco aquí hay un segundo deambulatorio del coro.

Además, es poco realista para la construcción medieval que durante la renovación del coro en el siglo XIII, primero las diez columnas interiores del coro y luego toda la nave superior fueron renovadas en el nuevo estilo, sin que al mismo tiempo se reconstruyera la bóveda del coro. La supuesta retención de una bóveda doble hasta este punto no habría sido técnicamente factible en la Edad Media, especialmente para componentes subordinados como la bóveda del coro. En la Edad Media, los elementos existentes no se tomaban en consideración, sino que simplemente se añadían o reconstruían según las necesidades; de acuerdo a la percepción estética actual, incluso de forma bastante arbitraria y sin referencia a estilos arquitectónicos anteriores.

Además, un deambulatorio doble en el siglo XII habría hecho más daño que bien, ya que las misas en los altares de las capillas absidiales separadas por tabiques de muro podían celebrarse con más facilidad que en las capillas abiertas en los laterales; además, nunca fue un segundo pasillo.

Una comparación estructural con otras iglesias muestra que para el coro del abad Suger en el período 1140-1144 una girola coral sencilla con capillas absidiales y no un deambulatorio doble parece lo más plausible.

Además, probablemente en aquel entonces no había una extensión de cripta en las dimensiones que hoy nos encontramos.

Asimismo, la extensión occidental bajo Suger fue más bien tan reducida como en la catedral de Reims en el siglo XII. Debido a su sobredimensionamiento y sus problemas de conexión la actual extensión occidental no habría estado bien adaptada a la antigua nave carolingia. Probablemente no se construyó hasta el siglo XIII.

Lo que supuestamente está visto como deambulatorio doble original del tiempo de Suger es el  cordero dorado de la historia del arte – así llamado repetidamente de manera muy poco pensada – que ha sido diseñado por  Viollet-le-Duc, también llamado vandalisme restaurateur (vandalismo restaurador). Su motto era: „Restaurer un édifice, ce n'est pas l'entretenir, le réparer ou le refaire, c'est le rétablir dans un état complet qui peut n'avoir jamais existé à un moment donné.“ (= Restaurar un edificio no se trata de mantenerlo, repararlo o reconstruirlo, se trata de restaurarlo a un estado completo que puede que nunca haya existido en un momento dado), Eugène Viollet-le-Duc, Eugène Viollet-le-Duc, Dictionnaire raisonné de l’architecture française du XIe au XVIe siècle - Tome 8.

La misma transformación creativa comenzó ya en 1840 en la Basílica Sainte-Marie-Madeleine de Vézelay. También allí Viollet-le-Duc rediseñó el deambulatorio coral originalmente sencillo con absidiolos añadiendo una segunda fila de columnas agrupadas.

En conclusión, se puede afirmar que el edificio nuevo del presbiterio de Suger no pudo haber tenido una segunda fila de columnas independientes. El nuevo coro de Saint-Denis muy probablemente se parecía al nuevo coro de la catedral de Reims (Fig. 5, 5a), para la cual Saint-Denis había servido de modelo poco antes, con un deambulatorio del coro y capillas absidiales, como era habitual en casi todas las iglesias antes y mucho tiempo después.

 

Dr.-Ing. Heinz Theuerkauf

Arquitecto

Múnich, 15.08.2019

 

Véase también: www.Gotik-Romanik.de

3.000 iglesias románicas y góticas del autor

 

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Saint-Denis en el siglo XIII

En el siglo XIII (1231-1281) se construyó un nuevo edificio para el cual no hay planos arquitectónicos. La especulación de que se podría haber conservado la supuesta girola doble del coro del siglo XII está totalmente fuera de lugar debido a las elaboradas medidas de entibado que se hubieran requerido para ésta. Este esfuerzo habría sido totalmente excesivo para pasillos subordinados. En la Edad Media, los elementos existentes no se tomaban en consideración según la percepción actual, sino que simplemente se reconstruían con un nuevo estilo. Por lo tanto, para el edificio del siglo XIII hay que asumir el mismo plano que ya existía en el siglo XII y que también era común en otras iglesias - un simple deambulatorio del coro con capillas absidiales. El alzado del siglo XIII tenía 3 pisos de altura; esto se puede ver en las ilustraciones del siglo XV (por ejemplo, en la Fig. 13).

Rediseño y nuevas construcciones en el siglo XVI

El diseño interior a finales del siglo XVI era sustancialmente diferente al del siglo XIII (Fig. 14). Un grabado de la vista al sur de Claude Chastillon a principios del siglo XVII muestra una iglesia que ha sufrido grandes cambios (torres del oeste, crucero, terminación del coro) en comparación con la representación de Belleforest (1575). Es concebible que la iglesia destruida por las guerras hugonotas (1562-1598) -Saint Denis fue ocupada por los hugonotes en 1567- haya sido reconstruida en estilo renacentista en la segunda mitad del siglo XVI bajo la influencia de Catalina de Médicis (1519-1589) junto con la nueva Rotonda des Vallois (1568-86). La planta de Félbien (hacia 1700) muestra un pasillo del coro con absidiolos y columnas.

Rediseño en el siglo XIX

Después de la profanación de las tumbas en 1793, en 1805 bajo Napoleón Bonaparte (1769-1821) la reconstrucción de una parte de la cripta comenzó para la construcción de una tumba imperial y la restauración. Las restauraciones del siglo XIX se realizaron sin tener en cuenta los elementos existentes: de 1813 a 1819 por Jacques Cellerier, de 1813 a 1846 por François Debret, de 1846 a 1879 por Eugène Viollet-le-Duc. Los restauradores del siglo XIX retomaron la planta del siglo XVI.

En síntesis

El nuevo coro del abad Suger fue modificado al menos tres veces en los siglos XIII, XVI y XIX, de modo que casi no se ha conservado la estructura original del edificio. Los restauradores del siglo XIX han recreado libremente el trazado de la planta del siglo XVI. No hay evidencia de que el Coro de Suger tuviera una planta similar. Por lo tanto, la manera más plausible de reconstruir el coro en la época de Suger es realizar una deducción  por comparaciones estructurales con edificios de la misma época, incluyendo el coro de la catedral de Reims a mediados del siglo XII (Fig. 5). En consecuencia, se trata de una sencilla galería de cabecera y absidiolos, sin asumir columnas libremente colocadas sobre la galería de cabecera semicircular.

Si Saint-Denis hubiera tenido un pasillo de doble coro, debería haberse utilizado en otros edificios inmediatamente después, pero no fue ése el caso.

No es comprensible por qué una plano del siglo XVI, que fue retomado en el siglo XIX durante las restauraciones, debe ser concebido como modelo en el siglo XII sin pruebas sólidas.

 

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